HISinOne - Teilprojekt 1 (APP) erreicht finale Phase 5

Erfolgreicher Livestart der letzten Phase am 01.04.2023
Orangefarbender Würfel zeigt 5 an und liegt vor unscharfem Hintergrund.
Foto: wirestock/Freepik

Bewerbung & Zulassung: Bye Bye Friedolin - Willkommen Friedolin 2.0

Am 01.04.2023 fand der Livestart der fünften und finalen Phase des Teilprojekts 1 (APP) des HISinOne-Einführungsprojektes statt. Bewerbung und Zulassung für alle Studiengänge erfolgen nun einheitlich im neuen System.

Mit dem Start der letzten Phase werden nun Bewerbungen für die noch verbliebenen Masterstudiengänge, Weiterbildungsgänge, Studienkolleg- und DSH-Sprachkurse über das neue Portal Friedolin 2.0Externer Link möglich. Außerdem dürfen wir uns über die ersten Anpassungen im Corporate Design der Universität freuen.

Es startet nun die wichtige Nachbereitungsphase in der neben der Aufarbeitung von weiteren Anforderungen, die sich aus dem Live-Betrieb ergeben, weitere Bereiche integriert werden. So sind u. a. die Aufnahme von Gaststudierenden in das System, die Abbildung des Masters of Photonics – mit bisher autarkem Bewerbungsportal, Dokumentation, Berichtswesen sowie Retrospektiven zur weiteren Optimierung der Projektabläufe geplant.

To be continued… Das Teilprojekt für Bewerbung & Zulassung (APP) stellt nur ein Puzzleteil bei der vollständigen Einführung des neuen Campus-Management-Systems HISinOne dar. Parallel laufen in den Teilprojekten STU (Studierenden- & Gebührenmanagement) und EXA (Studiengang-, Prüfungs-, Veranstaltungs- & Raummanagement) die Arbeiten zum Prozessmanagement auf Hochtouren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.