Je nach Zielland erhält man unterschieldiche Fördersummen. Diese werden anteilig vor und nach dem Auslandssemester ausgezahlt. Man benötigt auf jeden Fall ein Polster und muss in Vorleistung gehen. Mein Semester in Bergen ging bereits im August los, der erste Teil der ERASMUS-Förderung wurde aber erst Mitte Oktober ausgezahlt, da erst im Oktober das Wintersemester in Deutschland beginnt.
Eine Kreditkarte mit Limit von 1200€ oder mehr ist meines Erachtens nach notwendig, da die Lebenskosten höher sind und man auch Miete bezahlen muss.
Lebensmittel
Norwegen ist ein teures Land. Vor allem Lebensmittel kosten mehr als in anderen europäischen Ländern. Günstiger einkaufen kann man in Läden wie Rema1000, Kiwi und Bunnpris. MENY dagegen ist etwa so wie Rewe in Deutschland, es gibt ein größeres Angebot und besser aussehendes Obst und Gemüse, aber der Preis ist entsprechend höher. Es lohnt sich außerdem, in diesen Geschäften nach reduzierten Lebensmitteln Ausschau zu halten, die kurz vor dem Verfallsdatum sind. Außerdem gab es während meiner Zeit in Bergen bei MENY den Fisketirsdag ("Fischdienstag"), mit 30% Rabatt auf frischen Fisch aus der Theke. Das vegetarische und vegane Angebot ist kleiner als in Deutschland und noch einmal teurer, aber Freund*innen von mir haben ihr Auslandssemester ebenso in Norwegen verbracht.
Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankenversicherung ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Ich hatte eine abgeschlossen, habe dann einmal beim Arzt 44€ Eigenanteil bezahlt, den ich von der Versicherung nicht zurückbekommen habe, da es sich in deren Augen nicht um einen medizinschen Notfall handelte. Die medizinische Versorgung ist in Norwegen sehr gut, sodass auch ein Rücktransport nicht notwendig sein sollte. Ich habe zwei Menschen getroffen, die einmal vom Hubschrauber gerettet werden musste, ein Engländer und ein Norweger, beide mussten kein Geld für die Rettung bezahlen, da es sich um Notfälle gehandelt hatte. Letztendlich sind das aber nur meine Erfahrungen, sodass jede*r selbst entscheiden muss, ob eine Versicherung sinnvoll ist.