Login-Information hängen an einem Angelhaken

Neue Handreichungen zum Thema IT-Sicherheit

Die Stabsstelle für Informationssicherheit stellt Handreichungen zu Themen der IT-Sicherheit wie Ransomware und Phishing bereit.
Login-Information hängen an einem Angelhaken
Foto: AdobeStock bloomicon

Zunehmende Cyberangriffe auf Hochschulen und die damit verbundene Gefahr eines Systemausfalls machen eine Stärkung des Bewusstseins für Virenschutz und Informationssicherheit bei den Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Jena notwendig.

Die neu benannte "Stabsstelle für Informationssicherheit" hat für Studierende und Beschäftigte verschiedene Handreichungen zum Thema IT-Sicherheit erarbeitet. Sie werden über das Universitätsrechenzentrum im Wiki zur Verfügung gestellt, die in den Einrichtungen verteilt und aufgehangen werden können.

Weitere Informationen, z. B. zu IT-Sicherheit am Arbeitsplatz oder zu Schulungen, finden Sie auf den Seiten des Universitätsrechenzentrums:

IT-SicherheitExterner Link

Information

Bislang war die von Andreas Hendrich geleitete „Stabsstelle für Sicherheit informationstechnischer Systeme“ am Universitätsrechenzentrum angesiedelt. Seit dem 1. März 2023 ist diese dem Vizepräsidenten für Digitalisierung, Prof. Christoph Steinbeck, zugeordnet und trägt die Bezeichnung „Stabstelle für Informationssicherheit“.