Laser mit Brillen

Abbe School of Photonics

Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess
Laser mit Brillen
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Die im Jahr 2008 gegründete Abbe School of Photonics (ASP) stellt ein universitäres Ausbildungszentrum für moderne Optik und Photonik von internationalem Rang dar. Als solches vereinigt sie alle Ausbildungsaktivitäten des Abbe Center of Photonics der Universität Jena sowie des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik, des Helmholtz-Instituts Jena und des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien.

Das Ausbildungsangebot der ASP gliedert sich in ein internationales Masterstudien- sowie ein strukturiertes Promotionsprogramm. An mehr als 12 Instituten der Universität, an drei außeruniversitären Instituten sowie bei Partnerunternehmen der Region werden hochaktuelle Themen der Spitzenforschung bearbeitet. Dies umfasst sowohl Themen der Anwendung als auch der fundamentalen Grundlagen der Optik und Photonik. Das Promotionsprogramm bildet das Dach für alle in der Optik- und Photonikforschung aktiven Doktoranden der FSU. Das zugrundeliegende Qualifizierungskonzept der ASP ist konsequent forschungsorientiert und fester Bestandteil der Forschungsprojekte beteiligter Partner. Das Promotionsprogramm folgt den Prinzipien der akademischen Freiheit, des Wettbewerbs und der Internationalisierung.

Scientific keywords
Optics, photonics, physics, biophotonics, laser, nanotechnology, optical design, quantum technologies

Beteiligte Fakultäten an der FSU Jena
Physikalisch-Astronomische Fakultät, Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät, Fakultät für Mathematik und Informatik, Fakultät für Biowissenschaften, Medizinische Fakultät

Kooperationspartner
Abbe Center of Photonics (ACP), Zentrum für Molekulare Biomedizin (CMB), Helmholtz-Institut Jena (HIJ), Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF), Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT), Michael Stifel Center Jena, Center of Medical Optics and Photonics (CeMOP), Jena Center for Soft Matter (JCSM)

Bevorzugte Sprache
Deutsch und Englisch

Aktuelle Anzahl an Doktoranden
150

Wie wird man Doktorand?
Direktbewerbung, siehe www.asp.uni-jena.de/jobsExterner Link

Gibt es feste Termine für die Bewerbung?
Regelmäßige Calls, außerdem sind Initiativbewerbungen jederzeit möglich.

Gibt es Möglichkeiten der Finanzierung?
Stipendien und reguläre Arbeitsverträge

Interessant für Absolventen folgender Studienrichtungen:
Master/Diplom oder äquivalenter Abschluss in Physik, Photonik, Physikalische Technik, Laser- und Optotechnologien, Optoelektronik, Lasertechnik, Optische Technologien

Angestrebter Doktorgrad
Dr. rer. nat., Dr.-Ing.

Kontakt
Abbe School of Photonics
Albert-Einstein-Str. 6 | 07745 Jena
Deutschland
Phone: +49 3641 947 961
Fax: +49 3641 947 962
E-Mail: phd-asp@uni-jena.de
Internet: www.asp.uni-jena.de en