Schülerin in Vorlesung

It’s getting hot in here – Klimawandel, Krankheitserreger und Chili

Prof. Dr. Ute Hellmich
Schülerin in Vorlesung
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Themenbereich
Studium Generale | Seniorenkolleg
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1, HS 024
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Prof. Dr. Ute Hellmich
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Wenn bei uns im Sommer die Temperaturen steigen, freut das die Überträger verschiedener Krankheitserreger – durch Reiseverkehr und im Zuge des Klimawandels werden bei uns Arten aus tropischen Gefilden wie die Tigermücke heimisch, welche gefährliche Viren und Parasiten übertragen können. Aber woher „weiß“ so ein blutsaugendes Insekt überhaupt, wann und wo es sich lohnt, zuzustechen? Wieso juckt der Stich nachher so und wie überlebt ein Krankheitserreger eigentlich das Fieber, das er in unserem Körper auslöst? All dies ist auf molekularer Ebene eng miteinander verzahnt, da unser, ebenso wie das Schmerz- und Temperaturempfinden aller anderen Lebewesen, auf den dynamischen Wechselwirkungen komplexer Biomakromoleküle basiert. Einblicke in die oben genannten Fragen bieten daher auch auf den ersten Blick völlig unabhängige Themen, z.B. warum wir Chili als „heiß“ empfinden, oder was an einem kalten Wintertag den besonderen Geschmack des Glühweins ausmacht.