Lehre neu denken

Lehre DER ZUKUNFT

Newsletter Lehre 02 2023
Lehre neu denken
Foto: Pixabay

Jetzt anmelden! E-Learning-Tag am 5. Juni 2023 in den Rosensälen

Bücher lehnen vor einem Bücherregal an einem aufgeklappten Laptop.

Foto: Bild von jcomp auf Freepik

Der neunte E-Learning-Tag der Universität Jena findet am 5. Juni 2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr in den Rosensälen der Universität statt und widmet sich dem Thema Lern- und Prüfungsräume in Präsenz und digital. 

Nach einer Begrüßung durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Kim Siebenhüner, führen zwei besondere Keynote-Vorträge in den Tag ein. Anne Prill vom Hochschulforum Digitalisierung (CHE Centrum für Hochschulentwicklung) hat sich ausführlich mit dem Thema Lernarchitekturen beschäftigt und wird einen Einblick geben, weshalb die Gestaltung von Lernräumen in Präsenz und digital fürs Lernen wichtig ist und wie andere Hochschulen dies bereits umsetzen. Im Anschluss wird Dr.-Ing. Mathias Magdowski (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) von seinen Erfahrungen mit hybriden Lehrformaten und kompetenzorientierten Prüfungsszenarien berichten.

Weitere Informationen und Anmeldung zum E-Learning-Tag 2023

MINT-Festival 2023 und Jenaer Schüler Moot Courts locken Studieninteressierte von morgen

Die griechische Göttin Themis steht für Rechtsordnung und Gerechtigkeit.

Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Im Juli tragen Gymnasiasten und Gymnasiastinnen ab der 10. Klasse fiktive Streitfälle in einer nachgestellten Gerichtsverhandlung vor echten Richterinnen und Richtern aus. Hierfür werden die ausgewählten Teams am Vormittag von Mitarbeitenden und Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gecoacht. Die Schülerinnen und Schüler können in spannenden Workshops mehr zum Streitfall des Schüler Moot Courts aus unterschiedlichen juristischen Perspektiven erfahren. Die Studienfachberatung steht außerdem für Fragen zum Jurastudium zur Verfügung. 

Mehr erfahren

MINT Festival Jena 2023 - Save the Date

Foto: Jens Meyer/Universität Jena, bearbeitet von Claudia Hilbert

Schüler und Schülerinnen können im September erneut in die spannende Welt von Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik eintauchen. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops, Mitmach-Experimente und Bühnenshows rund um das Schwerpunktthema „Energie“ sowie zu vielen weiteren spannenden MINT-Themen.

Das MINT-Festival Jena ist eine Initiative der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die das Festival seit 2018 mit Unterstützung von Partnern, Sponsoren und Förderern organisiert. Die Vorträge und Workshops werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Jena, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der außeruniversitären Forschungsinstitute in Jena und Umgebung sowie von weiteren Einrichtungen und Unternehmen gestaltet.

Mehr erfahren

Neuer berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang „Integrative Onkologie“

Grafik mit zufriedenen Studenten beim Betrachten des Lern-Webinars

Foto: Image by pch.vector on Freepik

Das Konzept des neuen dreisemestrigen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs "Integrative Onkologie" (Master of Science) zielt auf die wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung und Kompetenzstärkung im Bereich Integrative Onkologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung spezifischer kommunikativer Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Studium thematisiert, wie Menschen mit Krebserkrankungen die Möglichkeiten evidenzbasierter Ergänzungen zur schulmedizinischen Behandlung laiengerecht und bestmöglich nahegebracht werden können. Die Studierenden werden fachübergreifende Inhalte zur komplementären Medizin, Ernährung und körperlichen Aktivität in der Onkologie wissenschaftlich und kritisch diskutieren und die Herausforderungen und Chancen der interdisziplinären Arbeit in der Onkologie kennenlernen.

Mehr erfahren

Neuer Studiengang „Pioneer Ministry“

Hölzener Wegweiser zu den Hörsälen 1, 2 und 3 sowie zu Neuland

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Der neue Masterstudiengang „Pioneer Ministry“ (Master of Arts) bereitet Studierende darauf vor, in der christlichen Sozial- und Bildungsarbeit tätig zu werden. Dank interkonfessioneller und interkultureller Inhalte eröffnet das Studium vielfältige Perspektiven auf theologische Themen und gesellschaftliche Fragestellungen. Zugleich ist es in hohem Maße praktisch orientiert. Durch die studienbegleitende, verpflichtende Mitarbeit in einem christlichen Projekt lernen die Studierenden, Brücken zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen, Kulturen, Generationen und Milieus zu bauen. Sie tragen damit sowohl zur Diversität und Inklusion als auch zur Förderung der Demokratiefähigkeit bei.

Mehr erfahren

Veranstaltungsreihe "Coffee Lectures" der ThULB im Sommersemester 2023

Kaffeetasse auf Schriftzug ThULB Coffee Lectures

Foto: ThULB

Im Sommersemester 2023 veranstaltet die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek für alle Interessierten die wöchentliche Veranstaltungsreihe "Coffee Lectures". In 30-minütigen Kurzvorträgen werden jeden Mittwoch um 12:30 Uhr über die Angebote der ThULB und Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten informiert. Die Coffee Lectures können Sie bequem online via Zoom verfolgen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr erfahrenExterner Link

Weiterlesen im Newsletter für Lehre:

Paginierung Seite 1 von 32