Online Education

Lehre DIGITAL

Newsletter Lehre 02 2023
Online Education
Foto: Designed by macrovector / Freepik

Uni Jena erhält Förderung zur Weiterentwicklung eines E-Learning-Portals

Person arbeitet am Laptop. Darüber Kacheln mit verschiedenen Icons.

Foto: Adobe Stock (SonG_about_summer)

Das Projekt "E-Learning-Marktplatz@uni-Jena" der Universität Jena wurde als eines von acht Vorhaben zur Weiterentwicklung lehrbezogener Portale im Programm "Fokus Portale" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ausgewählt und wird nun für 36 Monate gefördert. Mit dem Projekt soll das bestehende E-Learning-Portal erneuert werden. Die Universität Jena besitzt ein leistungsstarkes Portfolio digitaler Dienste für das Lehren und Lernen, das von zahlreichen Angeboten für Austausch, Qualifizierung und Support begleitet wird. Der neue universitäre Online-Marktplatz soll die Orientierung der Lehrenden und Studierenden in diesem Angebotsportfolio erleichtern und eine individuelle Zusammenstellung von Informationen ermöglichen.

Mehr erfahren

Neu eingerichtetes Self Recording Studio ermöglicht eigenständiges aufnehmen von Lehrvideos

Aufnahme im Self Recording Studio

Foto: MMZ Jena

Lehrende der Universität Jena können im Self Recording Studio zu flexiblen Zeiten in einer professionellen Umgebung Videoclips für die Lehre erstellen. Sie haben dabei die Wahl, ob sie klassisch, wie im Hörsaal, oder mittels Greenscreen aufnehmen. Die Aufnahme im SRS ist selbsterklärend und ohne technische Vorkenntnisse möglich.

Mehr erfahren

Inside MMZ - Multimediazentrum lädt zur Tour durch die Angebote

Studio

Foto: MMZ

Am Mittwoch, den 7. Juni 2023 haben Lehrende Gelegenheit, das Fernsehstudio mit seiner umfangreichen Technik kennenzulernen, sich anzuschauen, wie eine Audiokabine funktioniert und wie und wo das aufgenommene Material geschnitten wird. Außerdem wird das neu eingerichtete Self Recording Studio vorgestellt und es kann am Standort im UHG geschaut werden, welche Medientechnik zur Ausleihe verfügbar ist und wie sie funktioniert.

Mehr erfahrenExterner Link

Weiterlesen im Newsletter für Lehre:

Paginierung Seite 1 von 32