Smartphone und Notebook im Multimediazentrum der Universität Jena

Digitale Woche der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Die Vorträge und Workshops vom 27. bis 31. März 2023 befassen sich mit rechtlichen und technischen Fragen der Digitalisierung und des digitalen Wandels und richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen auch außerhalb der Rechtswissenschaft.
Smartphone und Notebook im Multimediazentrum der Universität Jena
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet vom 27. bis 31. März 2023 eine “Digitale Woche” mit verschiedenen Vorträgen und Workshops, die sich mit rechtlichen und technischen Fragen der Digitalisierung und des digitalen Wandels im Studium, in der Forschung sowie in der Berufspraxis befassen. An jedem Wochentag steht ein Themenbereich im Mittelpunkt.

Zielgruppe der Digitalen Woche sind neben Studierenden (nicht nur der Rechtswissenschaftlichen Fakultät) auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, z. B. Doktorandinnen und Doktoranden, sowie alle an digitalen Themen interessierte Personen.

Die Veranstaltungen finden teilweise in Präsenz (Carl-Zeiss-Straße 3, Seminarraum 113) und teilweise online statt.

Unter anderem sind die folgenden Themenbereiche vorgesehen:

• Rechtliche Grundlagen der Digitalisierung
  • Einsatz von Legal Tech
  • Digitaler Staat und digitale Verwaltung
  • Digitale Rechtsdurchsetzung
  • Grundlagen des Programmierens
  • Digitale Tools im Studium und in der Promotion

Das Anmeldeformular sowie das gesamte Programm finden Sie unter:

Weitere Informationen und Anmeldung