Prof. Dr. Simon Emde

Neuer Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Intelligence

Prof. Dr. Simon Emde lehrt seit Beginn des Wintersemesters an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Prof. Dr. Simon Emde
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Kristina von Rhein
Zur Original-Meldung

Professor Emde leitet seit Oktober 2022 die Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Business Intelligence. Er hat an der Friedrich-Schiller-Universität studiert und promoviert und ist nun nach Stationen an der Université de Montréal, der Technischen Universität Darmstadt und der Aarhus University an seine Alma Mater zurückgekehrt.

Seine Schwerpunkte in der Forschung liegen in der präskriptiven Analytik und der KI-assistierten Optimierung. Präskriptive Analytik unterscheidet sich von deskriptiver und prädiktiver Analytik darin, dass präskriptive Modelle eine durchführbare, in manchen Fällen optimale Handlungsempfehlung liefern. Präskriptive Analytik beinhaltet den Einsatz von Technologie, um Unternehmen dabei zu helfen, durch die Analyse von Rohdaten bessere Entscheidungen zu treffen. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bergen das Potenzial, exakte und heuristische Lösungsmethoden automatisch zu entwerfen und zu konfigurieren, die bei ausreichenden Trainingsdaten relativ einfach an eine Vielzahl von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen anpassbar sind.

In der Lehre bietet die Professur neben den Grundlagenveranstaltungen der Wirtschaftsinformatik Vertiefungsveranstaltungen zum Datenmanagement, der Geschäftsanalytik und dem Einsatz der Methoden des maschinellen Lernens zum Lösen von realen Problem an. Dazu gehören etwa für Bachelorstudierende das Vertiefungsmodul „Daten-, Informations- und Wissensmanagement“ und für Masterstudierende die Module „Business Intelligence“ und „Business Decision Support Techniques“.