Leibniz Graduate School on Ageing and Age-Related Diseases

Information about the programme and the application procedure

Die "Leibniz Graduate School on Ageing and Age-Related Diseases (LGSA)" ist eine gemeinsame Initiative des Leibniz Institutes für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Ausbildung innerhalb des Doktorandenprogrammes ist interdisziplinäre. Unser Hauptanliegen ist es, die vielschichtigen, molekularen Mechanismen zu verstehen, die dem menschlichen Alterungsprozess zugrunde liegen und zu altersbedingten Erkrankungen führen. Das Altern von lebenden Organismen ist ein multifaktorieller Prozess, der von Umweltfaktoren und genetischen Faktoren beeinflusst wird. Dieser Prozess ist immer noch nicht ausreichend aufgeklärt.

Unsere Forschung wird in zwei großen Schwerpunkten durchgeführt. Im Rahmen der Alterung und Seneszenz beschäftigen wir uns mit der Stabilität des Genoms, mit der Identifizierung von Genen, die am Alterungsprozess beteiligt sind und mit der Langlebigkeit. Im Bereich der altersbedingten Erkrankungen arbeiten unsere Doktoranden an der Aufklärung der Grundmechanismen von Erkrankungen wie Alzheimer und Krebs aber auch an der Nierenregeneration oder der Alterung des Immunsystems.

Die experimentellen Methoden reichen von Genomanalyse, Proteinbiochemie, Strukturanalyse über Zellkultur bis hin zu Tiermodellen. Die hochmodernen Forschungslabore des FLI sind im Beutenbergcampus Jena integriert, wo universitäre und außeruniversitäre Institute sich der Biomedizinischen Forschung widmen.

Scientific key words
Ageing, Senescence, Molecular Biology, Molecular Genetics, Cell Biology, Developmental Biology, Neurobiology, Regeneration, Stem Cells

Beteiligte Fakultäten
Leibniz Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI), Friedrich-Schiller-Universität (FSU) - Biologisch-Pharmazeutische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität (FSU) - Medizinische Fakultät

Bevorzugte Sprache

Aktuelle Anzahl an Doktoranden

Wie wird man Doktorand? Gibt es ein Auswahlverfahren?
Auf der Homepage der GraduiertenschuleExterner Link findet man die "Application Guidelines"  und die "LGSA Procedures"

Gibt es feste Termine für die Bewerbung? Wenn ja, wann?
2x jährlich nach Ausschreibung

Gibt es Möglichkeiten der Finanzierung? Wenn ja, welche?
Es gibt zum einen finanzierte Stellen (TVL13/2), zum anderen sind aber auch eigene Stipendien möglich.

Interessant für Absolventen folgender Studienrichtungen:
Biologie, Biochemie, Molekularbiologie, Medizin, Biotechnologie, Physik, Bioinformatik

Angestrebter Doktorgrad
Dr. rer nat., PhD, Dr. med.

Dr. Claudia Müller
Leibniz Graduate School on Ageing