Lasershow auf dem Campus

Wissenstransfer

Wie die Universität Jena Wissen in die Gesellschaft trägt
Lasershow auf dem Campus
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

In vielseitigen Formaten präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre Arbeit, erklären Forschungsergebnisse und kommen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Sie geben Einblicke in ihre Fachgebiete und ihren Forschungsalltag, lassen sich über die Schulter schauen und liefern Informationen zu aktuellen Diskursen. Die Universtät öffnet und gestaltet Räume zur Begegnung von Forschung und Gesellschaft.

  • Vortrag zu einem physikalischen Thema
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Vortragsreihen und Einzelvorträge Berichten, präsentieren, diskutieren – um interessierte Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, haben sich Vorträge von Expertinnen und Experten zu Forschungsschwerpunkten oder aktuellen Themen etabliert.
  • Ein Kind stellt während der Langen Nacht der Wissenschaften Parfum her
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
    Festivals Zum einen stellen engagierte Forschende ihre Arbeit während großer Festivals vor, die über die ganze Stadt ausstrahlen. Häufig organisiert die Universität Jena solche Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Einrichtungen und bietet ein buntes Programm allgemeinverständlicher Erkenntnisse. Zum anderen nutzt die Universität Jena festliche Anlässe, um aktuelle Forschung zu präsentieren.
  • Vitrine mit Schädeln im Phyletischen Museum
    Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
    Ausstellungen Die Universität Jena besitzt umfangreiche Sammlungsbestände, die sie regelmäßig – meist in thematisch entwickelten Ausstellungen – der Öffentlichkeit zugänglich macht. Zudem sind verschiedene Museen Teil der Universität oder sie ist an ihnen beteiligt.
  • Mehrere Ausgaben des Jahresberichts 2020/2021 und der LICHTGEDANKEN 09 liegen auf einem Tisch.
    Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
    Medien Die Universität Jena berichtet auf multimedialen Kanälen über die Forschung ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und das Leben an der Universität – beispielsweise in einem Forschungsmagazin, in verschiedenen Podcasts sowie in Videos. Zudem ist sie auf zahlreichen Social-Media-Plattformen aktiv.
  • Schild mit der Aufschrift "Presse"
    Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
    Hochschulkommunikation Die Pressestelle veröffentlicht regelmäßig Meldungen, um über die Forschungsergebnisse und -projekte der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu informieren. Zudem schult sie die Expertinnen und Experten im Umgang mit den Medien und vermittelt sie an Journalistinnen und Journalisten. Last but not least präsentiert die Universität sich und ihre Forschung auf verschiedenen Messen.