Entscheidungen zu treffen, ist nicht immer einfach – alle haben Vor- und Nachteile! Kaum hat man einen Entschluss gefasst, sind da auch schon wieder Zweifel, ob es nicht anders doch besser gewesen wäre. Genauso geht es Ihnen vielleicht mit der Entscheidung für ein Studium. Es gibt unterschiedliche Entscheidungstypen und Methoden, um zu einem Entschluss zu kommen. Manche bauen mehr auf analytische und rationale Prinzipien, andere vertrauen mehr auf die Intuition und das Bauchgefühl. Wer Hilfe bei der Entscheidungsfindung braucht, kann sich an das Team der Zentralen Studienberatung wenden und einen Termin vereinbaren.
Ausschlussverfahren
Was möchte ich auf gar keinen Fall? Manchmal ist es leichter, darauf eine Antwort zu finden. Wenn für Sie bereits feststeht, dass Sie an der Universität Jena studieren wollen, können Sie sich beispielsweise das Studienangebot genauer ansehen und streichen, was auf keinen Fall in Betracht kommt. Mal sehen, welche Fächer dann übrig bleiben. Natürlich können Sie auch gleich festhalten, was für Sie wirklich interessant wäre.
Vorsicht: Das Ausschlussverfahren öffnet den Blick nicht für heimliche Wünsche und Sehnsüchte. Es ist eher die Suche nach dem kleinsten Übel.
Tipp: Ran an die Stifte! Markieren Sie mit einer Farbe in unserer Studiumsbroschürepdf, 3 mb alle Fächer, die Sie interessant finden. So bekommen Sie eine gute Übersicht. Streichen Sie gleichzeitig die Fächer durch, die für Sie überhaupt nicht infrage kommen. Jede Entscheidung, die Sie dabei treffen, bringt Sie bei Ihrer Studienwahl einen Schritt weiter.
Pro-Contra-Listen
Auf einem Zettel werden die Vor- und Nachteile einer Entscheidung, zum Beispiel für einen bestimmten Studiengang, gesammelt. Diese Methode hilft, einen guten Überblick zu bekommen und ordnet die Gedanken systematisch. Manche der negativen Punkte können durch gezielte Nachfragen auch geklärt und »entschärft« werden.
Vorsicht: Es ist nicht zwingend so, dass die Seite mit den meisten Argumenten gewinnt, denn die Liste zeigt nicht, wie wichtig einem die einzelnen Punkte sind.
Würfeln / Glücksrad
Wenn Sie sich gar nicht entscheiden können – vielleicht, weil beide Möglichkeiten ähnlich gut zu sein scheinen – dann können Sie beispielsweise würfeln. Es geht nicht darum, den Zufall entscheiden zu lassen, sondern eher, die eigenen Gefühle spontan und bewusst zu erleben.
Paarvergleich
Wenn sehr viele Möglichkeiten in eine Reihenfolge gebracht werden sollen – also ein »Sieger« ermittelt wird – eignet sich der Paarvergleich. Falls Sie die Methode noch nicht kennen bzw. das Vorgehen nicht im Kopf haben, schauen Sie doch mal hierExterner Link.
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Zoom – Videochat Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb