IT-Sicherheit Schutz vor Viren und weitere Maßnahmen zur Sicherheit Ihrer Arbeitsumgebung

Dieser Dienst steht für Studierende, Beschäftigte​ und Gäste der Universität zur Verfügung.

IT-Systeme, aber auch Anwenderinnen und Anwender, sind der steigenden Gefahr von Angriffen ausgesetzt. Gefährdungen begegnen jedem von uns in Form von Fehlbedienung, Viren und Schadsoftware oder Phishing.

Ein bestmöglicher Schutz vor Angriffen ist nur möglich, wenn jeder mithilft!
Bitte greifen Sie auf unsere Dienste zur IT-Sicherheit und unten genannte Sicherheitsmaßnahmen zurück.

Schutz vor Viren

• Virenschutz

Sicherheitssoftware Sophos Antivirus
    Schützen Sie Ihren Rechner vor Viren, Trojaner, Würmer, Spyware und andere potenziell unerwünschte Anwendungen. Das Universitätsrechenzentrum stellt für Angehörige der Universität die Sicherheitssoftware Sophos Antivirus der Firma Sophos zur Verfügung.

Weitere Maßnahmen zur Sicherheit Ihrer Arbeitsumgebung?

• Betrügerische E-Mails erkennen

Immer wieder werden von Kriminellen betrügerische E-Mails versendet, um bspw. eine Schadsoftware zu installieren oder um an Ihre Zugangsdaten zu gelangen. Oft geschieht dies angeblich im Namen des Rechenzentrums oder anderer Einrichtungen der Universität.

Wenn Sie eine betrügerische E-Mail klar erkennen oder Sie sich wegen eines möglichen Betrugs unsicher sind, dann sollten Sie weder auf Links klicken noch Dateianhänge öffnen oder auf die E-Mail antworten. Leiten Sie im Verdachtsfall solche E-Mails an phishing@uni-jena.de weiter.

• Verschlüsselte und signierte E-Mails versenden

E-Mails können auf dem Weg vom Sender zum Empfänger von Kriminellen gelesen oder sogar verändert werden. Mit verschlüsselten und signierten E-Mails wird sichergestellt, dass Nachrichten von einer vertrauenswürdigen Person stammen und nicht von einem völlig fremden Dritten (so können Sie z.B. auch betrügerische Nachrichten einfacher erkennen).

Um E-Mails zu verschlüsseln und zu signieren benötigen Sie ein persönliches Zertifikat. E-Mails sollten Sie insbesondere dann verschlüsseln, wenn Sie personenbezogene oder andere schützenswerte Daten verschicken.

• Daten sicher speichern

Speichern Sie wichtige Daten zuverlässig und erstellen Sie regelmäßig Sicherheitskopien. Im besten Fall nutzen Sie die angebotenen Speicherdienste des URZ. Das URZ erstellt im Rahmen seiner Backup-Strategie regelmäßig Sicherheitskopien, so dass diese im Falle eines versehentlichen Löschens, Hardwaredefektes oder eines Angriffs (z.B. durch Schadsoftware) wiederhergestellt werden können.

• Aktuelle Softwareversionen verwenden

Softwareanbieter sind ständig bemüht mögliche Einfallstore zu schließen und bieten regelmäßig sogenannte Sicherheits-Updates an. Ein wesentlicher Schutzmechanismus besteht darin auf Ihren Geräte (Laptops, Smartphones, etc.) zeitnah und wenn möglich automatisiert Updates einzuspielen.

• IT-Sicherheitsvorfällen melden

Melden Sie IT-Sicherheitsvorfälle bitte umgehend dem IT-Servicezentrum. Gemeinsam mit Ihnen analysieren und besprechen wir, was getan werden kann, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link