Das Projektteam macht sich fit

Um sich auf die kommenden Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, hat das Projektteam einen zweitägigen Teamworkshop durchgeführt und die HIS-Nutzertagung in Ingolstadt besucht.
Das Projektteam macht sich fit für die kommenden Aufgaben
Foto: love the wind / Adobe Stock

Das Ende der Implementierung des ersten Produktbereichs APP (engl. application management, Bewerbung und Zulassung) unseres neuen Campus-Management-Systems HISinOne ist zwar bereits in Sicht, mit der Einführung der beiden noch folgenden Produktbereiche STU (engl. student management, Studierenden- & Gebührenmanagement) und EXA (engl. examination management, Prüfungs-, Veranstaltungs- & Raummanagement) stehen aber noch zwei große Themenpakete vor der Tür. Um sich auf die kommenden Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, hat das Projektteam einen zweitägigen Teamworkshop durchgeführt sowie die in Ingolstadt stattfindende HIS-Nutzertagung besucht.

Teamworkshop Projektmanagement und agiles Arbeiten

Der Teamworkshop hatte zum Ziel, alle Teammitglieder der drei Teilprojekte APP, STU und EXA auf notwendige Anpassungen im Projektmanagement vorzubereiten, da noch stärker agile "Werkzeuge" in dem klassisch geplanten Einführungsprojekt Anwendung finden sollen. Die hohe Komplexität der Anforderungen sowie ständige Anpassung an die Rahmenbedinungen (u.a. Verzahnung zu anderen Digitalisierungsprojekten, rechtliche Vorgaben, Spagat zwischen Projekt- und Linienarbeit) machten diesen Schritt notwendig, um dynamisch und flexibel auf Änderungen reagieren zu können. Während an Tag 1 neben Teambuilding-Aktivitäten - das wertschätzende Miteinander ist die Basis für ein mehrjähriges Projekt dieser Größe - agiles Arbeiten und das Kennenlernen verschiedener Projektmanagement-Werkzeuge im Vordergrund standen, konzentrierte sich Tag 2 auf die verstärkte Nutzung von Jira, ein bereits aktiv genutztes Software-Tool zur Aufgabenverwaltung. Dabei sollen die Anforderungen der künftigen HISinOne-Nutzer:innen noch enger mit der technischen Umsetzung verknüpft werden. Klare Abläufe im Projektteam mit nachvollziehbarer Arbeitsteilung sollen helfen, das Projekt-Controlling zu optimieren und in letzter Konsequenz die Effizienz und Effektivität bei der Abarbeitung der Projektaufgaben sowohl für das Projekttteam, als auch für alle involvierten Key-User aus den unterschiedlichsten Bereichen der Universität zu erleichtern.

• Teambuilding im Griesbachschen Garten
  • Grundlagen agiler Teamarbeit lernen bei bestem Jenaer Wetter
    Foto: Dr. Reinhold Pabst
  • Wie gut kennen wir unsere Teammitglieder wirklich?
  • Gegenseitige Vorstellung persönlicher Ziele & Werte
  • Sammlung von Individual- & Teamzielen für das HISinOne-Projekt
  • Gemeinsame Erarbeitung von Projektrisiken
  • Vorstellung des Projektmanagements im HISinOne-Projekt
HIS-Nutzertagung 13. bis 15. Juni 2023 in Ingolstadt
Foto: Katharina Sachs

HIS-Nutzertagung 2023

Da die Uni Jena kein "Vorreiter" für die HISinOne-Einführung ist, ist ein ständiger Austausch mit anderen deutschen Hochschulen ein unentbehrlicher Teil der Projektarbeit. Das Rad muss bekanntlich nicht ständig neu erfunden werden. Als eine der wichtigsten Plattformen für diesen Austausch organisiert der Hersteller von HISinOne, die HIS eG, einmal pro Jahr eine sog. Nutzertagung, auf der sich die Hochschulen gegenseitig Erfahrungsberichte der HISinOne-Einführung (und -nutzung) vorstellen können, gleichzeitig aber auch vom Hersteller über aktuelle Entwicklungen berichtet wird. Der Hauptfokus der diesjährigen Veranstaltung lag auf den Produktbereichen APP und STU, weshalb die Uni Jena mit einem mehrköpfigen Team vertreten war, um sowohl aus fachlicher, als auch aus technischer Sicht so viele Fragestellungen wie möglich klären zu können und neue Perspektiven bei der Umsetzung (das System wird inhouse konfiguriert!) zu erhalten.

Stand der Produktivsetzungen HISinOne-APP
Foto: Jana Leitel

Zusätzlich wurde über viele relevante Querschnittsthemen, u.a. zum OZG (Onlinezugangsgesetz - eines der großen rechtlichen Antreiber bei der Verwaltungsdigitalisierung), zur Nutzung/Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (Stichwort: elektronische Studierendenakte - Papierakte adé), zur IT-Sicherheit und zu wichtigen Fragestellungen rund um die Archivierung und Löschung von Studierendendaten, referiert, sodass das Team mit einem sehr guten Überblick und vielen neuen Ideen nach Jena zurückgekehrt ist. Nun laufen die weiteren Vorbereitungen im Teilprojekt STU, bei dem ab Herbst dann die Teilprojektphase 2 beginnt und damit die Konfiguration des Systems für das Studierenden- & Gebührenmanagment richtig Fahrt aufnimmt.

Wir berichten in Kürze über die weiteren Entwicklungen und wünschen eine angenehme Sommerpause!

Das Team Studierendenmanagement (STU) in Ingolstadt
Foto: Ralf Schumann