Stethoskop in Herzform

Uni Jena für Peer-to-Peer Fachbereichsberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre ausgewählt

Medizinische Fakultät der FSU erhält einjährige Strategieberatung im Tandem mit der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) durch das Hochschulforum Digitalisierung
Stethoskop in Herzform
Foto: Hochschulforum Digitalisierung
  • Studium und Lehre

Meldung vom:

Zum dritten Mal bietet das Hochschulforum DigitalisierungExterner Link eine Strategieberatung für Fachbereiche an. Bundesweit haben sich 10 Fakultäten mit dem Schwerpunkt Humanmedizin, das sind 25 % aller deutschen medizinischen Fakultäten beworben. Eine Jury hat nun zwei Fachbereiche ausgewählt, darunter die medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität JenaExterner Link.

Die digitale Transformation in der Medizin gewinnt an Bedeutung, da digitale Kompetenzen erstmals als Kernkompetenzen in die Ärztliche Approbationsordnung aufgenommen werden. Um dieser Änderung Sorge zu tragen setzen sich die medizinischen Fachbereiche verstärkt mit digitalen Strategien für ihre Lehre auseinander. Bei diesem Prozess zur Digitalisierung von Studium und Lehre wird die medizinische Fakultät der Uni Jena gemeinsam mit der der zweiten ausgewählten medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ab dem Sommer 2023 durch das einjährige Beratungsprogramm des Hochschulforum Digitalisierung begleitet und unterstützt. Zentral ist das Tandemverfahren, durch das ein intensiver, regelmäßiger Austausch mit der Partnerfakultät im Beratungsjahr stattfinden wird. Insbesondere werden dabei die Weiterentwicklung der bestehenden strategischen Konzepte der medizinischen Fakultät zur digitalen und digital gestützten Lehre sowie die Übersetzung in entsprechende Maßnahmen thematisiert. Hierzu wird die Fakultät außerdem von sogenannten Peer-Expert:innen aus der deutschen Hochschullandschaft auf Augenhöhe beraten. So sollen innovative und moderne Lehrformate künftig die Ausbildung begleiten und dabei auf den digitalen Wandel reagieren, sowie den neuen Anforderungen für die Approbationsordnung für Ärzt:innen Rechnung tragen.

Die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre ergänzt seit 2021 das bestehende Beratungsangebot des Hochschulforums DigitalisierungExterner Link. Das Beratungsprogramm findet mit einem jährlich wechselnden Fach statt. In den vergangenen Durchläufen wurde der Fokus auf die BWL (2021/2022) und den Maschinenbau (2022/2023) gelegt. Weitere Informationen zum Programm sowie zu den bisherigen Durchgängen finden Sie hier: Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung des HFDExterner Link