Version 18: Neue Suche und neuer Block

Zum Jahresende gibt es die nächste CMS-Version
  • Versionen

Meldung vom: | Verfasser/in: Sebastian Skalitz

Kurz vor Weihnachten können die Redakteure bereits die nächste Version unseres Content-Management-Systems nutzen. Die 18. Version ist etwas weniger umfangreich als noch die letzten Versionen, bietet dafür aber zwei entscheidende Neuerungen.

Neue Funktionalität: Die Suche

Es gibt nun eine neue, umfangreiche Suchfunktion. Wenn Sie eine Suche auf den Uni-Seiten durchführen, werden die Ergebnisse deutlich moderner und anschaulich dargestellt. Zudem können Sie die Ergebnisse nach mehreren Kategorien filtern und finden somit schneller das gewünschte Ziel.

Die neue Suchfunktion steht zunächst auf uni-jena.de zur Verfügung und wird sukzessive auf den anderen Mandanten aktiviert.

Sie finden die Suche, indem Sie oben auf der Seite aus das Lupen-Symbol klicken.

Neuer Block: Der Dito-Block

Oft wurde der Wunsch an uns herangetragen, dass wir einen Block bauen, mit dem Redakteure andere Blöcke kopieren können. Der Grund: Es werden beispielweise der gleiche "Institutionelle Kontakt"-Block und der gleiche "Marken und Logos"-Block auf mehreren Seiten verwendet. Sobald sich dort eine Information ändert, müssen die Blöcke auf allen Seiten manuell angepasst werden.

Mit dem neuen Dito-Block ist das nun nicht mehr nötig: Es lassen sich jetzt der "Institutionelle Kontakt"-Block und der "Marken und Logos"-Block damit kopieren. Eine Änderung muss dann nur noch im Original-Block ausgeführt werden, alle kopierten Blöcke passen sich automatisch an.

Weitere Anpassungen

• Die Links im Flyout "Fakultäten und Einrichtungen" wurden angepasst
  • Es gibt nun einen Tooltipp für die "Alternativen Geokoordinaten"
  • Die Darstellung des Copyrights bei Bildern wurde angepasst
  • Ein Fehler im Akkordeon wurde behoben
  • Die mobile Darstellung des Teaser Seiten wurde optimiert

Ihnen allen ein schönes Weihnachtfest und einen guten Start ins neue Jahr.