Version 10 und weitere neue Seiten

Ein neuer Block für Bildergalerien und fünf neue Seiten.
  • Versionen
  • Webseite

Meldung vom: | Verfasser/in: Frederik Schulz

Am 13. April 2018 haben wir Version 10 unseres Content-Management-Systems bereitgestellt. Darin sind die folgenden Änderungen enthalten:

Neuer Block

Mit dem Block Bildergalerie kann eine Galerie mit Bildern von Veranstaltungen oder sonstigen Themen veröffentlicht werden. Eine Bedienungsanleitung ist in Kürze unter dem Menüpunkt Doku zu finden.

Weitere Änderungen

• Navigation: Viele Nutzerinnen und Nutzer haben einen eigenen Unterbereich, den sie als solchen hervorheben möchten. Zum Beispiel die Seiten des eigenen Lehrstuhls, die Teil einer gemeinsamen Fakultätsseite sind. Oder eine Einrichtung der Verwaltung, die ein Unterbereich der Hauptseite ist. Dazu kann künftig bei der obersten Seite des Bereichs im Tab Information das Häkchen für Diese Seite als Zwischenüberschrift verwenden gesetzt werden. Dadurch wird der Titel dieser Seite auf allen darunterliegenden Seiten einheitlich als Bereichsname im Menü angezeigt.
  • Kopfbereich: Der Link Zur Hauptseite wurde entfernt. Künftig gibt es nur noch den Button Universität Jena, über den Nutzerinnen und Nutzer direkt zur Hauptseite oder zu anderen Fakultäten und zentralen Einrichtungen gelangen können.
  • Stapelverarbeitung: Um das Hochladen großer Mengen von Bildern im Multimediabereich zu vereinfachen, können im Tab Stapelverarbeitung die Bildbeschreibungen und Urheberrechts­angaben eines ganzen Bilderordners tabellarisch bearbeitet werden.
  • Darüber hinaus wurde eine Reihe kleinerer Fehler behoben.