Dechantin Prof. Dr. Karin von Welck und Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Rosenthal mit dem Kooperationsvertrag.

Kooperation wird fortgeführt

Zusammenarbeit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek und den Vereinigten Domstiftern geht weiter
Dechantin Prof. Dr. Karin von Welck und Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Rosenthal mit dem Kooperationsvertrag.
Foto: Vereinigte Domstifter
  • Wissenstransfer & Innovation

Meldung vom: | Verfasser/in: Charlotte Tennler

Am 28. Juli 2023 unterzeichneten der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena Prof. Dr. Walter Rosenthal und der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter Dr. Holger Kunde einen Kooperationsvertrag zur Fortführung der Zusammenarbeit bezüglich der Archive und Bibliotheken der Vereinigten Domstifter.

Seit November 2014 betreiben die Vereinigten Domstifter mit maßgeblicher Unterstützung durch die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) das Archiv- und Bibliotheksportal Korax. Hier werden die Erschließungsinformationen zu den Archiv- und Bibliotheksbeständen an den Standorten Merseburg, Naumburg und Zeitz eingepflegt. Sukzessive werden Handschriften, gedruckte Bücher und Archivalien auch digital zugänglich gemacht. Die Digitalisierung der Bestände findet in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek statt. Mittlerweile konnten für rund 10.000 Verzeichnungseinheiten an den drei Standorten Informationen in die Archivdatenbank aufgenommen werden. Etwa 4000 Objekte sind digital abrufbar.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit kann nun dank des neuen Kooperationsvertrages fortgesetzt werden.

Bei der Unterzeichnung des Vertrages waren als Vertreter der ThULB der Bibliotheksdirektor Michael Lörzer und dessen Stellvertreter und Abteilungsleiter für Informationssysteme und -management Karsten Leydolph anwesend. Die Vereinigten Domstifter waren neben der Dechantin Prof. Dr. Karin von Welck durch den Stiftskämmerer Bastian Borck sowie den Leiter des Domstiftsarchivs Naumburg Dr. Matthias Ludwig und den Leiter des Domstiftsarchivs Merseburg Markus Cottin vertreten. Die Beteiligten zeigten sich erfreut über die Fortführung der erfolgreichen Kooperation. Künftig sollen verstärkt auch bislang unerschlossene Bestände über die Archiv- und Bibliotheksdatenbank Korax recherchierbar sein. Ein weiteres großes Projekt ist die Erschließung der Gelehrtenbibliotheken, die den Vereinigten Domstiftern aus verschiedenen Nachlässen zugewachsen sind.

Kontakt: