Vorbereitung des ersten Prototyps

Info zum Stand der Entwicklung
  • Versionen
  • Webseite

Meldung vom: | Verfasser/in: Frederik Schulz

In wenigen Tagen möchten wir einen Teil des neuen Content-Management-Systems den Redakteuren des Forschungsdatenmanagements zur Verfügung stellen. Deren Seiten werden uns als Prototyp dienen - so wollen wir frühzeitig herausfinden, ob das System für Redakteure gut bedienbar und leicht verständlich ist.

Die neuen Komponenten sind fertig entwickelt und befinden sich gerade in der Qualitätskontrolle. Dort müssen sie 421 verschiedene Tests bestehen, von denen bereits 387 zu einem positiven Ergebnis geführt haben. Weitere 26 Tests hängen von Mobilgeräten ab, die sich noch in der Beschaffung befinden. Drei Tests stehen noch aus, vier Tests müssen erneut durchlaufen werden und ein einzelner Test schlägt aktuell noch fehl. In der Ausgabe unseres Testwerkzeugs wird dies wie folgt veranschaulicht:

Da es sich um einen Prototyp handelt, ist natürlich noch mit Ecken und Kanten zu rechnen. Daher unterstützen wir die ersten Redakteure besonders intensiv und schauen ihnen über die Schulter, um herauszufinden, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht. Parallel dazu geht die Entwicklung der nächsten Komponenten weiter, um zügig weitere Prototypen unterstützen zu können.