Neustart

Das Projekt Webrelaunch blickt nach vorn.
  • Versionen
  • Webseite

Meldung vom: | Verfasser/in: Frederik Schulz

Das Projekt Webrelaunch wurde im Mai 2017 neu aufgestellt. Bislang wurde eine ganze Reihe guter Ideen und notwendiger Vorgänge in diesem Projekt zusammengefasst:

  1. Das Upgrade auf die aktuelle Version des Content-Management-Systems (CMS).
  2. Die Einführung eines responsiven Layouts, um Inhalte auch auf Mobilgeräten ansprechend und leicht bedienbar darzustellen.
  3. Die Integration eines Frontend-Editors, durch den Redakteure ihre Inhalte direkt in die dargestellte Webseite einfügen können.
  4. Eine umfangreiche Änderung der Seitenstruktur mit neuen Hauptmenüpunkten.
  5. Die Einführung eines Intranets, um öffentliche und interne Inhalte zu trennen.

Jedes dieser Themen ist wichtig und soll behandelt werden. Unser Projektplan sieht dabei vor, zunächst die ersten drei Punkte in Angriff zu nehmen. Wir werden zuerst ein CMS für Sie bereitstellen, das aktuell und gut bedienbar ist und zudem der heutigen Gerätevielfalt gerecht wird. Um die Praxistauglichkeit dieses neuen Systems zu gewährleisten, werden wir frühestmöglich Redakteure in die Entwicklung einbeziehen. Als erstes arbeiten wir dazu mit dem Projekt Forschungsdatenmanagement zusammen, das sich aus technischer und organisatorischer Sicht gut als Prototyp und erster Anwendungspartner eignet. Später werden wir schrittweise mit weiteren Seiten auf das neue System umziehen - sobald der Stand der Entwicklung und unsere Kapazität für Schulungen und Support dies erlauben.

Um Ihnen als Anwender einen Blick auf den Fortschritt dieses Projekts zu verschaffen, nutzen wir künftig dieses Blog. An dieser Stelle können Sie sich regelmäßig über Neuigkeiten und Fortschritte, aber auch über Hindernisse informieren. Während der Entwicklung des neuen Systems betreuen wir auch weiterhin zusätzlich die bestehenden Seiten. Sollten Sie Fragen, Ideen oder Hinweise haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung. Unsere Kontaktdaten finden sie ebenfalls in diesem Blog.