Flyer zur Förderung Kooperativer Impulsprojekte durch das eTeach-Netzwerk Thüringen

Förderung kooperativer Impulsprojekte

Das eTeach-Netzwerk schreibt erneut eine Förderung für Lehrprojekte aus, die in Zusammenarbeit von zwei Thüringer Hochschulen entwickelt werden.
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen

Ausschreibung

Das eTeach-Netzwerk Thüringen steht für die Vernetzung der Thüringer Hochschulen, für das Herstellen von Verbindungen zwischen Lehrenden, einen offenen Austausch und die wechselseitige Bereitstellung von Erfahrungen und Ergebnissen. Das eTeach-Netzwerk Thüringen fördert aus diesem Grund bereits zum vierten Mal innovative Impulsprojekte, die Lehren und Lernen an Thüringer Hochschulen digital bereichern und weiterdenken. Kern der Projekte ist die hochschulübergreifende Kooperation – je Projekt arbeiten mindestens zwei Kooperationspartner:innen verschiedener Thüringer Hochschulen gemeinsam an einem Thema, um ihre Ideen zur Gestaltung von Lernen, Lehren und Prüfen gemeinsam umzusetzen. Das kann die Entwicklung eines Moduls sein, die Einführung eines digitalen Werkzeugs oder das Evaluieren innovativer didaktischer Methoden. Es werden derzeit drei Förderlinien bereitgestellt:

• ENTWICKLUNG: Hochschuldidaktisch geleitete, kompetenzorientierte Entwicklung von Lernen, Lehren, Prüfen
  • BEREICHERUNG: Mediale / digitale Bereicherung von Lern-, Lehr- und Prüfungskonzepten in Präsenz, in virtueller oder hybrider Form
  • ERPROBUNG: Erprobung experimenteller Ideen

Die Impulsprojekte werden jährlich ausgeschrieben und haben einen Förderzeitraum von 6 oder 12 Monaten. Für jede an einem Projekt beteiligte Hochschule kann maximal eine Stelle für sechs Monate oder eine halbe Stelle für zwölf Monate bewilligt werden. Zusätzlich ist die Beantragung von Sachmitteln möglich. Antragsberechtigt sind hauptamtlich Lehrende aller Thüringer Hochschulen, d. h. Professorinnen und Professoren sowie akademische Mitarbeitende mit Lehraufgaben.

Weitere Informationen zu den Förderlinien und FAQ zur BeantragungExterner Link

Projektbewerbung

Für die Bewerbung um eine Förderung füllen Sie bitte den AntragExterner Link aus und reichen diesen bei der eTeach-Kontaktstelle der Jena Universität (Christina Otto) ein. Vor der zentralen Abgabe des Antrags im eTeach-Netzwerk ist eine Prüfung und Befürwortung durch die Hochschulleitung erforderlich. Die hochschulinterne Abgabefrist ist daher der 01.09.2023. Bitte orientieren Sie sich an folgendem zeitlichen Ablauf:

Was?

Wie?

Interessensbekundung mit erster Ideenskizze

jederzeit formlos per E-Mail an eTeach-Kontaktstelle (eteach@uni-jena.de)

Ggf. Suche von Kooperationspartnern & Unterstützung bei der Antragsformulierung

in Absprache mit der eTeach-Kontaktstelle

Einreichung des Antrags bei eTeach-Kontaktstelle der Universität Jena

Ausgefülltes Antragsformular an die eTeach-Kontaktstelle bis zum 01.09.2023

Prüfung und Bestätigung durch Vizepäsidentin für Lehre und Studium

Einreichung des Antrags im Vizepräsidium Studium und Lehre durch eTeach-Kontaktstelle

Einreichung des Antrags im eTeach-Netzwerk

erfolgt durch die eTeach-Kontaktstelle bis zum 01.10.2023

Über das Netzwerk

Das eTeach-Netzwerk Thüringen ist ein Zusammenschluss der staatlichen Hochschulen und Universitäten in Thüringen zur kooperativen Weiterentwicklung der digital bereicherten Hochschullehre. Die Universität Jena beteiligt sich am Austausch im Netzwerk, wirkt in den Arbeitsgruppen mit und fördert hochschulübergreifende Projekte.

Zum eTeach-NetzwerkExterner Link

Christina Otto