Die Studierenden-AG "Qualitätsentwicklung in der Lehre" wurde 2011 auf Initiative des damaligen Prorektors für Lehre und Struktur gegründet. Neben den Vertretern der Fachschaftsräte und des Studierendenrates (StuRa) können sich alle weiteren Interessierten beteiligen.
Damit bietet sich eine weitere Form der Mitwirkung neben den bestehenden Gremien, über die Studierende auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen und Anregungen in den Qualitätsentwicklungsprozess einspeisen können. Die inhaltliche Ausgestaltung der Sitzungen orientiert sich an den Vorschlägen der Studierenden. Zu den bisherigen Themen gehörten u.a. Evaluationsinstrumente und Auswertungsprozesse aber auch Beratungsstrukturen oder Initiativen zur Weiterentwicklung der Lehre.
Die Sitzungen der Studierenden-AG finden i.d.R. einmal im Semester auf Einladung der Vizepräsidentin für Studium und Lehre statt. In diesem Rahmen wird immer auch über die aktuellen Schritte im Zuge der Systemreakkreditierung berichtet, um die Studierendenvertreter in den Prozess kontinuierlich mit einzubinden. Sie werden darüber hinaus regelmäßig über Evaluationsverfahren und Aktuelles informiert.
Einen Überblick über die Schwerpunkte der bisherigen Sitzungen finden Sie hierpdf, 157 kb.
Die letzte Sitzung der Studierenden-AG fand am Mittwoch, 8. Mai 2024, 14:00 Uhr, statt. Die Einladung zur Sitzung mit der Agenda finden Sie hier.pdf, 141 kb