- Preise & Personalia
Meldung vom: | Verfasser/in: Ute Schönfelder/Katja Bär
Der Senat hat in seiner Sitzung am 19.09.2023 die Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Karina Weichold zur neuen Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewählt. Nach einer erfolgreichen Amtszeit von drei Jahren hatte sich Amtsvorgängerin Prof. Dr. Kim Siebenhüner nicht mehr zur Wahl gestellt, um in die Wissenschaft zurückzukehren. Die dreijährige Amtszeit von Karina Weichold beginnt am 16. Oktober 2023.
„Ich gratuliere Kollegin Weichold sehr herzlich zur Wahl und freue mich, dass wir sie als Mitglied des Universitätspräsidiums gewinnen konnten“, sagt Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. „Karina Weichold hat seit 2019 das Amt der Studiendekanin der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften inne und ist mit aktuellen Themen in Studium und Lehre dadurch bestens vertraut. Gleichzeitig möchte ich mich bei Kim Siebenhüner für ihr außerordentliches Engagement in den vergangenen Jahren bedanken. Die Lehre an der Universität hat nicht zuletzt dank ihres erfolgreichen Krisenmanagements während der Pandemie große Entwicklungsschritte gemacht, insbesondere die digitale Lehre hat sie strategisch vorangetrieben und mit innovativen Formaten und Projekten fest etabliert.“
Karina Weichold möchte als Vizepräsidenten, den Stellenwert der guten Lehre auf allen Ebenen stärken und die Lehrstrategien aktuell halten, um dem gesellschaftlichen, demographischen und kulturellen Wandel gerecht zu werden. Beispiele sind der weitere Ausbau digitaler Lehrformate, die Entwicklung und Bewerbung internationaler Studiengänge, oder der Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre.
Karina Weichold hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem University College of Galway (Irland) studiert und wurde 2002 am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Uni Jena promoviert. 2012 habilitierte sie zum Thema „Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter: Evaluation des schulbasierten suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramms IPSY“ und erhielt die Venia Legendi im Fach „Psychologie“. Karina Weichold hat mehrere Jahre als Vertretungsprofessorin den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und die Professur für Psychologie (Ergänzungsfach) geleitet. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat Karina Weichold nach einem Ruf auf eine Universitätsprofessur 2018 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt, mit korporationsrechtlicher Stellung als berufene Professorin (2020). Heute leitet Karina Weichold hier die Abteilung für Jugendforschung am Institut für Psychologie.