Zum 3. MINT-Festival Jena 2023 gibt es ein umfangreiches Programm für Schulklassen und zahlreiche Angebote für die interessierte Öffentlichkeit.

Eine bunte Mitmach-Welt für kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker

3. MINT-Festival Jena der Friedrich-Schiller-Universität lädt zum Familiennachmittag am 27.9.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert
Zur Original-Meldung

Spannende Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik entdecken, unterhaltsame Science Shows erleben und an Mitmach-Stationen selbst experimentieren: Das alles geht am 27.9. zum Familiennachmittag des 3. MINT-Festivals Jena der Friedrich-Schiller-Universität. Das Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vom 26.-28.9.2023 richtet sich vor allem an Schulklassen. Doch für die interessierte Öffentlichkeit gibt es ebenfalls einige Angebote – darunter erstmals den Familiennachmittag.

Bühnenshows, Vorträge, Mitmach-Experimente und Informationen zu MINT-Berufen

Start ist 16 Uhr auf der Bühne am Ernst-Abbe-Platz mit spektakulären Feuer-Experimenten der „Experinauten“, zwei jungen Wissenschaftlerinnen aus Freiburg. Anschließend präsentiert Entertainer und YouTuber Jack Pop vom Kanal „Science vs. Fiction“ die interaktive Quiz-Show „Einer gegen alle“. Bei dem Quizduell der besonderen Art müssen das Publikum und ein Kandidat bzw. eine Kandidatin auf der Bühne knifflige Fragen aus der MINT-Welt beantworten. Mitmachen geht ganz einfach mit dem Smartphone – und Preise gibt es natürlich auch zu gewinnen.

Im Hörsaalgebäude am Ernst-Abbe-Platz (Carl-Zeiss-Str. 3) erwartet die Besucherinnen und Besucher rund 30 Ausstellungsstände: Die beiden Jenaer Hochschulen sowie weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen und Unternehmen präsentieren zahlreiche Mitmach-Experimente und informieren über MINT-Berufe und -Studiengänge. Die Ausstellung ist zum Familiennachmittag bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es zwei allgemeinverständliche Vorträge: Prof. Dr.-Ing. Frank Dienerowitz von der Ernst-Abbe-Hochschule entführt in die Welt der Optimierung und Dr. Birgit Kreher-Hartmann von der Mineralogischen Sammlung der Universität Jena klärt auf, welche Rohstoffe eigentlich im Handy stecken. Der Eintritt zum MINT-Festival-Familiennachmittag ist frei. Alle kleinen und großen MINT-Fans sind willkommen. Für den kleinen Hunger wird es zudem einen mobilen Imbissstand geben.

Podiumsgespräch „Junge Menschen für MINT begeistern: Wie kann das gelingen?“ mit Thüringens Bildungsminister Helmut Holter

Das Festival bietet noch weitere Angebote für die Öffentlichkeit. Dazu gehören unter anderem Online-Vorträge sowie ein Podiumsgespräch zum Thema „Junge Menschen für MINT begeistern: Wie kann das gelingen?“ am 26.9. um 11:15 Uhr. Zu Gast sind Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, die angehende Studentin Marla Köhler, Matthias Ring, Lehrer für Physik, Astronomie und Mathematik, Viktoria Rothleitner, Unternehmerin, sowie Chemie-Studentin Patricia Hofmann als Moderatorin.

Teilnahme für Schulen ebenfalls noch möglich

Schulen können außerdem noch am regulären Programm des MINT-Festivals Jena teilnehmen, welches jeweils am Vormittag stattfindet: Die Ausstellungslandschaft und die Bühnenshows können Schulen ohne Anmeldung besuchen und so einen spannenden Projekttag erleben. Zudem sind für einige Workshops und Vorträge noch Plätze frei. Die Anmeldung ist bis 15.9. möglich unter www.mint.uni-jena.de.

Unterstützung durch Partner, Sponsoren und Förderer

Schwerpunkt des diesjährigen MINT-Festivals Jena ist das Thema „Energie“. Insgesamt rund 30 Einrichtungen aus Jena und darüber hinaus beteiligen sich am Programm. Veranstaltet wird das Festival von der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, dem witelo e. V., dem OptoNet e.V. und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH – JenaWirtschaft. Zudem unterstützen zahlreiche Sponsoren und Förderer die Veranstaltung. Dazu gehören die Hauptsponsoren dotSource SE und ZEISS, die Stadt Jena und die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land gemeinsam mit JenaWirtschaft als Hauptförderer sowie die JENOPTIK AG als Goldsponsor.

Mehr Informationen: www.mint.uni-jena.de

Jana Hölzer, Dr.
Koordinatorin MINT-Festival Jena
vCard
Max-Wien-Platz 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Gerhard G. Paulus, Univ.-Prof. Dr.
Sprecher MINT-Festival Jena
vCard