Zusammenarbeit
Für die Arbeit in Teams oder Projekt- und Forschungsgruppen ist der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit wesentlich. Um das gemeinsame Arbeiten zu erleichtern, stellt das URZ geeignete Tools zur gemeinsamen Verwaltung und Bearbeitung von Dateien und Aufgaben zur Verfügung:
-
Confluence - Wissensspeicher und Teamplattform
ConfluenceExterner Link ist eine leistungsfähige Wiki-Software zur Zusammenarbeit. Teams können einen Arbeitsbereich gemeinsam nutzen, Aufgaben oder Projekte erstellen, gemeinsam dokumentieren, Besprechungsnotizen und vieles mehr ablegen.
- Zugriff: confluence.uni-jena.de
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Online-Pad - gemeinsam Notizen erstellen und teilen
Gemeinsame Notizen sind in der Teamarbeit wichtig. Wird eine Zusammenfassung erst nach einer Woche zur Verfügung gestellt, ist der Überblick schnell verloren. Mit dem Online-Pad des URZ ist schnell eine neue Notiz (Pad) angelegt. Teilnehmer können eingeladen werden und jeder kann das Gesagte, neue Ideen oder Beschlüsse (in Echtzeit) mitschreiben.
- Zugriff: pad.uni-jena.de
-
Jira - moderne Aufgabenverwaltung
JiraExterner Link ist eine Software zur Verwaltung von Vorgängen. Es lassen sich Aufgaben, Anforderungen, Fehlermeldungen uvm. verwalten, bearbeiten und nachverfolgen.
Jira ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen den Beteiligten. Dash-, Scrum- oder Kanbanboard verschaffen den notwendigen Überblick über Projekte, Teilprojekte und die eigene Arbeit.
- Zugriff: jira.uni-jena.de
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Jira Service Desk - zentrales Kundenportal
Jira Service DeskExterner Link erweitert den Funktionsumfang von Jira um ein Kundenportal. Über dieses Portal werden individuell angepasste Formulare bereitgestellt, die eine schnelle und einfache Anfragenerstellung ermöglichen. Weiterhin können Kunden im Portal zu bestehenden Anfragen Kommentare erfassen, Dateien anhängen und ihre eigenen Vorgänge nachverfolgen.
- Zugriff: serviceportal.uni-jena.de
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
E-Learning
Moodle unterstützt Sie im Studium und in der Lehre, aber auch bei der Arbeit in Forschungsprojekten und an Lehrstühlen. Das System eignet sich zur Ergänzung der Präsenzlehre, für Blended Learning, für Fernstudiengänge, als Wissensspeicher sowie als Kommunikations- und Kooperationsplattform.
- Zugriff: moodle.uni-jena.de
- Details: finden Sie unter E-Learning
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Speicherdienste für die Zusammenarbeit
Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
Schnell und unkompliziert im Team kommunizieren, Wissen austauschen, Dateien teilen oder gemeinsam Dokumente bearbeiten und Ergebnisse per Chat oder Videokonferenz besprechen - die Uni Cloud bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine effiziente Zusammenarbeit.- Zugriff: cloud.uni-jena.deExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Speicherplatz für Arbeitsgruppen und Projekte
Sie möchten gemeinsam genutzte Dokumente an einem Ort speichern, sodass mehrere Personen der Universität Jena Zugriff auf diese Daten haben - beantragen Sie einen Speicherplatz für Arbeitsgruppen oder Projekte. Im Unterschied zur Uni Cloud können jedoch nicht mehrere Personen kollaborativ an einem Dokument arbeiten.- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Versionsverwaltung mit gitlab
Ihre Arbeitsgruppe entwickelt Software und Ihr Quellcode durchläuft kontinuierliche Änderungen. Mit unserem zentralen Gitlab-Server können Studierende, Mitarbeitende und Gäste gemeinsam an Projekten arbeiten, Code teilen und verwalten, sowie an Präsentationen und Referaten zusammenarbeiten.- Zugriff über Internet-Browser: https://git.uni-jena.deExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Online-Terminumfragen
Einfach und schnell Abstimmen.
Veranstaltungen und Abstimmungen zu koordinieren, gehört zum Arbeitsalltag. Über das deutsche Forschungsnetzes (DFNExterner Link) können Sie eine allgemein zugängliche Plattform nutzen, um Abstimmungen von Terminen einfach und schnell durchzuführen. Wie bei allen DFN-Diensten stehen DatenschutzExterner Link und Datensparsamkeit im Vordergrund - so kann der Dienst auch ohne Anmeldung genutzt werden.- Zugriff: DFNTerminplanerExterner Link
- Weitere Informationen: Anleitung des DFNExterner Link
Onlinehilfecenter des URZ
Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link
Eingang B, Raum 1209
Ernst-Abbe-Platz 4
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr