Zusammenarbeit

Dieser Dienst steht für Studierende, Beschäftigte und Gäste der Universität zur Verfügung.

Für die Arbeit in Teams oder Projekt- und Forschungsgruppen ist der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit wesentlich. Um das gemeinsame Arbeiten zu erleichtern, stellt das URZ geeignete Tools zur gemeinsamen Verwaltung und Bearbeitung von Dateien und Aufgaben zur Verfügung: 

  • Confluence - Wissensspeicher und Teamplattform

    ConfluenceExterner Link ist eine leistungsfähige Wiki-Software zur Zusammenarbeit. Teams können einen Arbeitsbereich gemeinsam nutzen, Aufgaben oder Projekte erstellen, gemeinsam dokumentieren, Besprechungsnotizen und vieles mehr ablegen.

  • Online-Pad - gemeinsam Notizen erstellen und teilen

    Gemeinsame Notizen sind in der Teamarbeit wichtig. Wird eine Zusammenfassung erst nach einer Woche zur Verfügung gestellt, ist der Überblick schnell verloren. Mit dem Online-Pad des URZ ist schnell eine neue Notiz (Pad) angelegt. Teilnehmer können eingeladen werden und jeder kann das Gesagte, neue Ideen oder Beschlüsse (in Echtzeit) mitschreiben. 

    • Zugriff: pad.uni-jena.de
  • Jira - moderne Aufgabenverwaltung

    JiraExterner Link ist eine Software zur Verwaltung von Vorgängen. Es lassen sich Aufgaben, Anforderungen, Fehlermeldungen uvm. verwalten, bearbeiten und nachverfolgen. 

    Jira ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen den Beteiligten. Dash-, Scrum- oder Kanbanboard verschaffen den notwendigen Überblick über Projekte, Teilprojekte und die eigene Arbeit.

  • Jira Service Desk - zentrales Kundenportal

    Jira Service DeskExterner Link erweitert den Funktionsumfang von Jira um ein Kundenportal. Über dieses Portal werden individuell angepasste Formulare bereitgestellt, die eine schnelle und einfache Anfragenerstellung ermöglichen. Weiterhin können Kunden im Portal zu bestehenden Anfragen Kommentare erfassen, Dateien anhängen und ihre eigenen Vorgänge nachverfolgen. 

  • E-Learning

    Moodle unterstützt Sie im Studium und in der Lehre, aber auch bei der Arbeit in Forschungsprojekten und an Lehrstühlen. Das System eignet sich zur Ergänzung der Präsenzlehre, für Blended Learning, für Fernstudiengänge, als Wissensspeicher sowie als Kommunikations- und Kooperationsplattform.

  • Speicherdienste für die Zusammenarbeit

    Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
    Schnell und unkompliziert im Team kommunizieren, Wissen austauschen, Dateien teilen oder gemeinsam Dokumente bearbeiten und Ergebnisse per Chat oder Videokonferenz besprechen - die Uni Cloud bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine effiziente Zusammenarbeit. 

    Speicherplatz für Arbeitsgruppen und Projekte
    Sie möchten gemeinsam genutzte Dokumente an einem Ort speichern, sodass mehrere Personen der Universität Jena Zugriff auf diese Daten haben - beantragen Sie einen Speicherplatz für Arbeitsgruppen oder Projekte. Im Unterschied zur Uni Cloud können jedoch nicht mehrere Personen kollaborativ an einem Dokument arbeiten. 

    Versionsverwaltung mit gitlab
    Ihre Arbeitsgruppe entwickelt Software und Ihr Quellcode durchläuft kontinuierliche Änderungen. Mit unserem zentralen Gitlab-Server können Studierende, Mitarbeitende und Gäste gemeinsam an Projekten arbeiten, Code teilen und verwalten, sowie an Präsentationen und Referaten zusammenarbeiten.

  • Online-Terminumfragen

    Einfach und schnell Abstimmen.
    Veranstaltungen und Abstimmungen zu koordinieren, gehört zum Arbeitsalltag. Über das deutsche Forschungsnetzes (DFNExterner Link)  können Sie eine allgemein zugängliche Plattform nutzen, um Abstimmungen von Terminen einfach und schnell durchzuführen. Wie bei allen DFN-Diensten stehen DatenschutzExterner Link und Datensparsamkeit im Vordergrund - so kann der Dienst auch ohne Anmeldung genutzt werden.

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link

IT Service

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr