Roboterhand und menschliche Hand berühren Gehirn

SAVE THE DATE! "Natürlich intelligent! Lehren und Lernen mit KI gestalten"

Am 21.11.2023 findet der diesjährige DIES LEGENDI - Tag der Lehre statt.
Roboterhand und menschliche Hand berühren Gehirn
Foto: adobe stock by peshkova
  • Akademie für Lehrentwicklung - ALe
  • DIES LEGENDI - Tag der Lehre
  • Externe Ausschreibungen im Bereich Lehre
  • Förderlinien ALe
  • Lehrpreis
  • Sonstiges zur Lehre

Meldung vom: | Verfasser/in: Akademie für Lehrentwicklung

Das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung lädt alle Lehrenden und Studierenden herzlich zum "DIES LEGENDI Tag der Lehre 2023" ein!
Mit dem diesjährigen Motto "Natürlich intelligent! Lehren und Lernen mit KI gestalten" wird die hochaktuelle Fragestellung zum Umgang mit KI in Lehre und Studium adressiert.
Mit der Keynote von Dr. Peter Salden (RU Bochum) "KI in der Hochschulbildung: eine Standortbestimmung zwischen Ignoranz, Utopie und Dystopie“ und den anschließenden thematischen Workshops werden verschiedene Aspekte des Themas in den Blick genommen und  die Möglichkeit zum Austausch untereinander gegeben.

Neben dem thematischen Fokus werden die diesjährigen Lehrpreise feierlich verliehen und aktuelle Lehrprojekte in einer Postersession vorgestellt.

Wir freuen uns besonders, den Thüringer Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales, Herrn Carsten Feller, als Gast begrüßen zu können. Herr Feller wird das Grußwort zur Veranstaltung halten und unterstreicht damit die Relevanz des diesjährigen Themas.

Wann?
21. November 2023, ab 12.00 Uhr

Wo?
Rosensäle (Fürstengraben 27) sowie Livestream (Ausnahme Postersession und Workshops)

Weshalb sollten Sie teilnehmen?

Der DIES LEGENDI – Tag der Lehre bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit anderen Lehrenden und Studierenden über die aktuellen Entwicklungen im Bereich KI in der Hochschulbildung auszutauschen, Perspektiven auszuloten, Inspirationen für die Lehre im eigenen Fachbereich zu bekommen und so gemeinsam die Lehre an unserer Universität voranzubringen.

Und damit alle Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit zur Teilnahme am DIES LEGENDI – Tag der Lehre haben, fallen für die Dauer der Veranstaltung alle regulären Lehrveranstaltungen aus (dies academicus).

Wie erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung?
Besuchen Sie unsere Webseite https://www.uni-jena.de/ale-dieslegendi um mehr über die Workshops, Keynote und das vollständige Programm zu erfahren.
Melden Sie sich hier auch gleich zur Teilnahme an und sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für einen inspirierenden Tag mit an der Universität zum Thema „Umgang mit KI in Lehre und Studium“.

Wir freuen uns darauf, Sie am 21. November 2023 begrüßen zu dürfen!

Akademie für Lehrentwicklung