Eine Biene sucht im Griesbachschen Garten Nektar auf einer Löwenzahnblüte, im Hintergrund der Jentower.

Nachhaltigkeitsstrategie

Wie die Friedrich-Schiller-Universität Jena den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit mitgestaltet
Eine Biene sucht im Griesbachschen Garten Nektar auf einer Löwenzahnblüte, im Hintergrund der Jentower.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Präambel

Die Einhaltung der planetaren Grenzen und die Sicherung menschenwürdiger Lebensverhältnisse für gegenwärtige und zukünftige Generationen gehören zu den größten Herausforderungen, denen moderne Gesellschaften gegenüberstehen.

Um aktuellen Krisen wie dem Klimawandel, dem Verlust der Artenvielfalt oder globalen Ungleichheiten wirksam zu begegnen, ist eine „Große Transformation“ von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft notwendig. Als Friedrich-Schiller-Universität bekennen wir uns zu unserer Verantwortung, diesen Wandel mitzugestalten und als gesamte Hochschule zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Die Grundlage unseres Weges zur nachhaltigen Universität sind die in unserem Leitbild festgehaltenen Werte Light, Life und Liberty:

  • „Licht gewinnen und verbreiten“ bedeutet für uns, nachhaltige Entwicklung durch wissenschaftliches Wissen zu unterstützen, uns gemeinsam mit hochschulexternen Partnern für die „Große Transformation“ einzusetzen und unsere Bemühungen um eine nachhaltige Universität an Kriterien der Wissenschaftlichkeit zu orientieren.
  • „Leben wahren und fördern“ bedeutet für uns, die Rechte gegenwärtiger und zukünftiger Generationen auf menschenwürdige Lebensverhältnisse anzuerkennen und uns für die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen und nachhaltige Entwicklung zu engagieren.
  • „Freiheit schützen und gestalten“ bedeutet für uns, die auf der Freiheit von Forschung und Lehre beruhende Innovationsfähigkeit der Wissenschaft zu nutzen, um die Universität zu einem Laboratorium und Vorbild nachhaltiger Entwicklung zu machen.

Mit der im November 2021 verabschiedeten „Grundsatzerklärung Nachhaltigkeit“ erteilte der Senat der Friedrich-Schiller-Universität den Auftrag, eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie in einem partizipativen Prozess zu erstellen.

Die vorliegende Strategie ist das Ergebnis einer Zukunftswerkstatt, an der sich über 130 Hochschulmitglieder in verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen Forschung, Lehre, Transfer, Betrieb und Governance beteiligten. Die gemeinsam formulierten Ziele und Maßnahmen sollen in den kommenden Jahren als Wegweiser zu einer nachhaltigen Hochschule dienen und die strategische Ausrichtung der Friedrich-Schiller-Universität komplementieren.

Gemäß unseres Selbstverständnisses als Teil einer vielfältigen, demokratisch organisierten Gesellschaft verstehen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie als dynamisch und möchten sie gemeinschaftlich mit allen Hochschulangehörigen und unseren außeruniversitären Partnern weiterentwickeln. Die vorliegende Strategie ist eine Einladung, Nachhaltigkeit in allen Handlungsfeldern der Friedrich-Schiller-Universität umzusetzen und weiterzudenken.