Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Newsletter für Lehre an der Uni Jena

Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Karina Weichold

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist die erste Ausgabe in meiner Amtszeit als Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Für meine neue Position habe ich mir unter anderem das Ziel gesetzt, den Stellenwert der guten Lehre auf allen Ebenen zu stärken. Dazu zählt nicht nur ein common sense, dass es die Hauptaufgabe einer Universität ist, junge Menschen fachspezifisch und umfassend zu bilden. Es geht auch um die Wertschätzung des Engagements jedes und jeder einzelnen Lehrenden. Dies muss flankiert werden von der Würdigung von best-practice und innovativen Lehrformaten sowie der Bereitstellung von Ressourcen für die Weiterentwicklung aller Lehrenden. Dabei müssen wir ständig auf gesellschaftliche, demografische und kulturelle Wandelprozesse reagieren, mit denen unsere Universität, insbesondere der Bereich Studium und Lehre konfrontiert ist. Dazu zählen zunehmende Globalisierung, Digitalisierung, Migration und Diversität. Immer wieder wird hier die Anpassung aller, Lehrender wie Studierender, notwendig sein, und das erfordert kreative Lösungen, neue Schwerpunktsetzungen oder Veränderungen in Lehrstrategien – die im Ergebnis Innovation bringen können. Beispiele dafür sind die Implementierung digitaler Lehrformate zur Bereicherung der Präsenzlehre, der Umgang mit KI in Lehre und Studium oder die Entwicklung international ausgerichteter Studiengänge. Ich möchte Sie einladen, solche Wandelprozesse ernst zu nehmen, ihre Konsequenzen für Studium und Lehre zu analysieren und vor diesem Hintergrund zu reagieren. Mit Ihnen gemeinsam möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Universität stetig vielfältige und lebendige Lehr- und Studienkonzepte anbieten kann.

Nun freue ich mich, Ihnen heute die neue Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Universität Jena vorstellen zu dürfen.

Studienanfänger und -anfängerinnen, gerade in den MINT-Fächern, stehen in den ersten Semestern vor besonderen Herausforderungen. An der Physikalisch-Astronomischen Fakultät geht man durch dezidierte Angebote auf diese Herausforderungen ein. Prof. Martin Ammon erläutert unter Lehre NACHGEFRAGT, worauf es in der Studieneingangsphase ankommt und wie man die Studierenden unterstützen kann.

An der Fakultät für Mathematik und Informatik wurden die Vor-Ort-Gespräche mit externen Gutachterinnen und Gutachtern im Rahmen des Studiengangreviewverfahrens geführt. Einen kurzen Bericht finden Sie unter Lehre DER ZUKUNFT.

Umrahmt vom bundesweiten Digitalgipfel hat der Dies Legendi – Tag der Lehre am 21. November 2023 zum Thema "Natürlich intelligent! Lehren und Lernen mit KI gestalten" stattgefunden und erfreute sich großen Interesses. Eine Nachlese finden Sie unter Lehre IM DIALOG. Im Rahmen des Dies wurden auch die Lehrpreise 2023 feierlich vergeben (Lehre AUSGEZEICHNET).

Unter Lehre DIGITAL finden Sie Information zu einer wichtigen Weiterentwicklung der Online-Klausuren: die Eigenständigkeitserklärung wird zukünftig per Mausklick abgegeben. Ebenso erfahren Sie dort, wie sich mit dem Thema KI in der Lehre auf universitärer Ebene, aber auch auf Institutsebene auseinandergesetzt wird.

Diese und weitere interessante Themen rund um Studium und Lehre erwarten Sie.

Ich wünsche Ihnen interessante Lektüren!

Ihre Karina Weichold

Lesen Sie mehr in den Rubriken:

Paginierung Seite 1 von 53