Lehre

Lehre AUSGEZEICHNET

Newsletter Lehre 04 2023
Lehre
Foto: shutterstock

Lehrpreise der Universität 2023 zum Dies Legendi verliehen

Zum Dies Legendi, dem „Tag der Lehre“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wurden am 21. November 2023 die diesjährigen Lehrpreise der Universität feierlich verliehen.

Dr. Marco Dederichs und Dr. Stephanie Viebranz, Lehrpreisträger der Universität Jena 2023.

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

"So richtig fahren lernt man erst in der Praxis" (Dr. Marco Dederichs). Dr. Marco Dederichs und Dr. Stephanie Viebranz aus der Zahnklinik der Uni Jena erhalten den Preis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption, denn sie haben ihr Seminar so weiterentwickelt, dass eine hervorragende Verzahnung von Theorie und Praxis gelingt. Hierfür lehren sie nach der Peyton-Methode. Dabei führt der Lehrende die Tätigkeiten zunächst in Echtzeit vor, ohne das Gezeigte zu erklären. Im zweiten Schritt wird die Tätigkeit verlangsamt gezeigt und dabei die einzelnen Schritte beschrieben, danach übernimmt ein Student oder eine Studentin, demonstriert den Ablauf und erklärt dabei die Schritte.

Mehr erfahren

Dr. Silke Braselmann erhält den Lehrpreis 2023.

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Die Zeiten, in denen auswendiggelernte Lösungsmöglichkeiten wiedergegeben werden müssen, sind für Studierende die das Einführungsseminar in die Englische Fachdidaktik belegen, vorbei. Denn Dr. Silke Braselmann entwickelte zusammen mit Jolene Mathieson und Oliver Moisich ein Prüfungsformat mit dem die Lehramtsstudierenden angeregt werden, kreativ neue Lösungsansätze für berufstypische Herausforderungen zu finden. Dafür erhält sie den Lehrpreis im Themenschwerpunkt „Gute Prüfungspraxis“. Die Prüfungsaufgabe, die sich direkt auf das Tagesgeschehen bezieht, besteht darin, innerhalb von 48 Stunden eine Unterrichtsstunde vorzubereiten und den Entwurf fachsprachlich überzeugend zu erklären sowie in einen breiteren Kontext einordnen. Jeder gewählte Schritt muss unter Rückgriff auf das theoretische Wissen begründet werden. Welche Materialien die Studierenden hierfür verwenden ist ihnen frei gestellt - ganz wie im späteren Lehrer/innenleben.

Mehr erfahren

Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert Lehrprojekt der ThULB zur Berufsorientierung

Einblick in die ThULB

Foto: ThULB

Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) hat für das Projekt "Digitale Kulturwerkbank Thüringen" eine Förderung in Höhe von rund 386.000 Euro von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre erhalten. Der Förderzeitraum erstreckt sich über zwei Jahre, ab dem 1. April 2024. Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung eines Praktikumsprogramms zur Digitalisierung von Objekten, das den gesamten Prozess vom ersten Handling bis zur Präsentation in einem öffentlich zugänglichen Portal umfasst. Dadurch wird eine stärkere Berufsorientierung für Tätigkeiten in bewahrenden Kulturinstitutionen sowie eine Professionalisierung der Kulturgutdigitalisierung sowohl innerhalb als auch außerhalb Thüringens gefördert.

Mehr erfahrenExterner Link

Akademie für Lehrentwicklung fördert Projekte zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre

Arbeitsgruppe beim Brainstorming

Foto: Wavebreak Media

Gute Lehre hat an der Universität Jena einen zentralen Stellenwert. Die Akademie für Lehrentwicklung unterstreicht die Bedeutung der Lehre für die Universität, indem sie regelmäßig Förderlinien ausschreibt, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre leisten. Die Förderlinien sollen dazu dienen, die zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die für das projekt- oder auch veranstaltungsbezogene Voranbringen der Lehre notwendig sind.

Alle Studierenden und Lehrenden waren wieder eingeladen, sich bis zum 15.08.2023 an den für sie relevanten Ausschreibungen der Akademie zu beteiligen. Das Expertengremium hat nach eingehendem Studium aller fristgerecht eingegangenen Antragsunterlagen innerhalb einer Vergabesitzung 4 Projekte zur Förderung ausgewählt.

Förderlinie Entwicklungsdialog in den Fakultäten:

  • Florian Hesse, Alexander Pappe, Dr. Malena Ratzke, apl. Prof. Dr. Peter Braun: „Künstliche Intelligenz in der germanistischen Hochschullehre“

Förderlinie Studentische Initiativen:

  • Lena Kirsch: „Das Eneastheater“

Förderlinie Studentische Initiativen PLUS:

  • Katharina Wölfl: „Klausurvorbereitungswochenende PAF 2024“
  • Lina Faß: „Refugee Law Clinic Jena – Service Learning im Asyl- und Aufenthaltsrecht“

Mehr erfahren

Weiterlesen im Newsletter für Lehre:

Paginierung Seite 1 von 42