"So richtig fahren lernt man erst in der Praxis" (Dr. Marco Dederichs). Dr. Marco Dederichs und Dr. Stephanie Viebranz aus der Zahnklinik der Uni Jena erhalten den Preis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption, denn sie haben ihr Seminar so weiterentwickelt, dass eine hervorragende Verzahnung von Theorie und Praxis gelingt. Hierfür lehren sie nach der Peyton-Methode. Dabei führt der Lehrende die Tätigkeiten zunächst in Echtzeit vor, ohne das Gezeigte zu erklären. Im zweiten Schritt wird die Tätigkeit verlangsamt gezeigt und dabei die einzelnen Schritte beschrieben, danach übernimmt ein Student oder eine Studentin, demonstriert den Ablauf und erklärt dabei die Schritte.
Die Zeiten, in denen auswendiggelernte Lösungsmöglichkeiten wiedergegeben werden müssen, sind für Studierende die das Einführungsseminar in die Englische Fachdidaktik belegen, vorbei. Denn Dr. Silke Braselmann entwickelte zusammen mit Jolene Mathieson und Oliver Moisich ein Prüfungsformat mit dem die Lehramtsstudierenden angeregt werden, kreativ neue Lösungsansätze für berufstypische Herausforderungen zu finden. Dafür erhält sie den Lehrpreis im Themenschwerpunkt „Gute Prüfungspraxis“. Die Prüfungsaufgabe, die sich direkt auf das Tagesgeschehen bezieht, besteht darin, innerhalb von 48 Stunden eine Unterrichtsstunde vorzubereiten und den Entwurf fachsprachlich überzeugend zu erklären sowie in einen breiteren Kontext einordnen. Jeder gewählte Schritt muss unter Rückgriff auf das theoretische Wissen begründet werden. Welche Materialien die Studierenden hierfür verwenden ist ihnen frei gestellt - ganz wie im späteren Lehrer/innenleben.