Markt der Möglichkeiten in der Carl-Zeiß-Str. 3.

Das Honours-Programm auf dem Markt der Möglichkeiten 2023

Am 12.10.2023 stellte sich das Honours-Programm den Studierenden auf dem MdM vor – und bekam regen Zulauf.
Markt der Möglichkeiten in der Carl-Zeiß-Str. 3.
Foto: Dr. Dörte Meeßen

Informationen rund um das Honours-Programm

Wegweiser MdM 2023
Foto: Studierendenrat der Uni Jena

Das Honours-Programm stellte sich am Donnerstag, 12.10.2023, auf dem Markt der MöglichkeitenExterner Link interessierten Studierenden vor. Zahlreiche Teilnehmende informierten sich über die Förderung talentierter und forschungsorientierter Studierender.

Der Markt der Möglichkeiten ist mit über 90 Ausstellenden die größte Messe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auch in diesem Jahr stellten sich zahlreiche Einrichtungen, Initiativen und Gruppen zu den Themen Unterstützung in Studium, Karriere, Gesellschaft, Politik, Umwelt, Kultur, Musik, Medien, Internationales, Religion und Sport vor.

Dr. Dörte Meeßen (Koordinatorin) am Stand des Honours-Programms.
Foto: Sarah Jamski

Ausschreibung 2024

Von April bis Angang Mai 2024 können sich Studierende, die min. im vierten Semester eines Studiengangs sind, für die Förderung über das Bewerbungsportal der Universität bewerben.

Wer kann sich bewerben?

Sehr gute und an Forschung interessierte Studierende der Friedrich-Schiller-Universität können sich mit einem eigenen, kleinen Forschungsprojekt und im Tandem mit einem forschungserfahrenen Betreuenden (Professor:in oder Postdocs mit min.2 Jahren Forschungserfahrung nach der Promotion) bewerben.

Poster des Honours-Programms in englischer Sprache.
Foto: Dr. Dörte Meeßen

Welche Unterlagen muss man einreichen?

• Motivationsschreiben (ca. 1 Seite)
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Nachweise bisheriger Studienleistungen, aktueller Notendurchschnitt
  • Exposé eines eigenen Forschungsprojektes
  • Beschreibung der Art der geplanten Betreuung
  • Darlegunug der geplanten Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch (z.B. Einbindung in Forschungsprozesse, Teilnahme an Kolloquien, Arbeitsgruppen)

Ihre Fragen zum Programm richten Sie bitte an: honours-programm@uni-jena.de.

Die Poster des Standes finden Sie hier (Deutschpdf, 10 mb und Englischpdf, 10 mb).

Dörte Goldenstein, Dr.
Koordinatorin Honours-Programm
vCard
Büro des Vizepräsidenten für wissenschaftlichen Nachwuchs, Gleichstellung und Diversität