Logo der Suchmaschine Ecosia

Über 20.000 Bäume gepflanzt

Durch Nutzung der Suchmaschine Ecosia an der Universität werden Aufforstungsprojekte unterstützt
Logo der Suchmaschine Ecosia
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
  • Life

Meldung vom:

Eines der ersten Projekte des Green Office war die Etablierung einer nachhaltigen Suchmaschine auf allen Computern der Universitätsverwaltung. In Zusammenarbeit mit der Verwaltungs-IT und der Stabsstelle Digitalisierung hat das Green Office zu diesem Zweck nachhaltige Suchmaschinen miteinander verglichen und auf ihre Eignung für den Verwaltungsalltag überprüft. Nach einer dreimonatigen Testphase, die der Suchmaschine Ecosia eine gute Eignung für den Verwaltungsbetrieb attestierte, ist Ecosia nun seit dem 1. Oktober 2021 als Standardsuchmaschine installiert. Bei Ecosia werden mit den durch Werbung generierten Profiten Bäume gepflanzt.

Mit über einer einer Million Suchanfragen durch die Universität Jena konnten so bereits 20.543 Bäume gepflanzt werden (Stand 28. Oktober 2023).