Prof. Dr. Michael Wessel (l.) ist zum Professor für E-Commerce ernannt worden. Vizepräsident Prof. Dr. Georg Pohnert (r.) überreicht die Ernennungsurkunde.

Stiftungsprofessor für E-Commerce ernannt

Michael Wessel ist Inhaber der Professur, die von zehn Jenaer Digitalunternehmen rund um die Digitalagentur dotSource gestiftet wurde
Foto: dotSource GmbH
  • Preise & Personalia

Meldung vom: | Verfasser/in: Lisa Hager

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena erweitert nachhaltig ihr Lehrangebot: Mit Prof. Dr. Michael Wessel, Stiftungsprofessor für »Wirtschaftsinformatik, insb. E-Commerce und Digital Business«, startet voraussichtlich schon ab Wintersemester 2024/25 ein neues Studienprofil im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf E-Commerce, digitalen Märkten und Plattformen sowie digitalen Geschäftsmodellen.

Ermöglicht hat dies das Engagement der Jenaer Unternehmen dotSource SE, diva-e Digital Value Excellence GmbH, igniti GmbH, Intershop Communications AG, ORISA Software GmbH, rooom AG, Salesforce.com Germany GmbH, Skatedeluxe GmbH, TDSoftware GmbH und Xceptance Software Technologies GmbH sowie des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Feierliche Ernennung mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik

Bei einem Festakt im Senatssaal der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde Michael Wessel heute durch den Leiter der Universität Prof. Dr. Georg Pohnert, offiziell zum Professor ernannt. Der Stiftungsprofessor wurde durch Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee willkommen geheißen sowie durch Vertreterinnen und Vertreter der stiftenden Unternehmen und der Fakultät.

Prof. Wessel war über sechs Jahre an der Copenhagen Business School im Department of Digitalization tätig, bevor er nun an die Friedrich-Schiller-Universität wechselte. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem das Management digitaler Plattformen, die Gestaltung konsumentenorientierter E-Commerce-Lösungen, die Entwicklung digitaler und datenbasierter Geschäftsmodelle sowie die Interaktion zwischen Menschen und Algorithmen.

Bildung und Wissenschaft in der Digitalbranche stärken

Ziel der Stiftungsprofessur ist es, die Ausbildung von Fachkräften in den Bereichen E-Commerce und Digital Business in Jena zu stärken. »Die Studierenden fit zu machen für die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt, ist ein Eckpfeiler der Digitalisierungsstrategie der Friedrich-Schiller-Universität«, so Prof. Pohnert. Mit der neuen Professur können entsprechende Angebote noch besser im Curriculum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät abgebildet werden.

»Wir freuen uns sehr, mit Herrn Professor Wessel einen weiteren E-Commerce-Experten in Jena begrüßen zu dürfen und so unseren Wirtschafts- und Bildungsstandort weiter zu stärken«, beschreibt Christian Otto Grötsch, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Digitalagentur dotSource SE und Vertreter der Stiftungsunternehmen die Motivation für sein Engagement.

Gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität hatten die stiftenden Unternehmen mehrere Jahre auf die neue Professur hingearbeitet und konnten so Wirtschaft und Wissenschaft in Jena noch besser miteinander verzahnen. Die Professur ist durch die Stiftungsmittel für fünf Jahre sichergestellt. Im Anschluss wird die Finanzierung durch die Universität gewährleistet.

Bei einem Festakt im Senatssaal wurde Michael Wessel (6. v. r.) durch den Leiter der Universität Prof. Dr. Georg Pohnert (5. v. r.) offiziell zum Professor ernannt. Der Stiftungsprofessor wurde durch Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (4. v. r.) willkommen geheißen sowie durch Vertreterinnen und Vertreter der stiftenden Unternehmen, darunter Christian Otto Grötsch (7. v. r.), Vorsitzender des Verwaltungsrats der Digitalagentur dotSource SE und Vertreter der Stiftungsunternehmen.
Foto: dotSource GmbH