Arbeiten im Jenaer Uni-Archiv.

Thüringer Archivpreis 2023

Der Arbeitskreis Thüringer Universitäts- und Hochschularchive erhält den Thüringer Archivpreis 2023
Arbeiten im Jenaer Uni-Archiv.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  • Preise & Personalia

Meldung vom:

Der Arbeitskreis Thüringer Universitäts- und Hochschularchive wird mit dem diesjährigen Thüringer Archivpreis ausgezeichnet. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Landesverband Thüringen im Verband Deutscher Archivarinnen und Archivare (VDA) würdigen damit Verdienste um die Entwicklung der Archive akademischer Lehreinrichtungen im Freistaat. Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises findet bei einem Festakt am  9. November im Festsaal der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar statt.

Geleitet wird der Arbeitskreis Thüringer Universitäts- und Hochschularchive seit 2001 von Rita Seifert vom Universitätsarchiv Jena. Ziel des 1995 in Weimar gegründeten Arbeitskreises ist der Fach- und Informationsaustausch unter den Archivkolleginnen und -kollegen akademischer Lehreinrichtungen. Überdies sollte die Akzeptanz der Trägereinrichtungen wie auch die Wahrnehmbarkeit gegenüber den größeren Sparten der staatlichen und kommunalen Archive gestärkt werden. Vertreterinnen und Vertreter der aktuell zehn Mitgliedseinrichtungen treffen sich regelmäßig zu Arbeitstagungen, in deren Mittelpunkt nicht allein Fachthemen, sondern auch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Thüringer Hochschul- und Wissenschaftslandschaft stehen.

Den Preis überreichen werden der Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Matthias Haupt und Dr. Jens-Jörg Riederer, Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen im VdA.  

Kontakt:

Rita Seifert
vCard
Archiv
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Bibliotheksplatz 2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link