Ein Roboter sortiert Dokumente

Podiumsdiskussion im Rahmen der Career Days
Ein Roboter sortiert Dokumente
Foto: Adobestock.com/mast3r
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Haus "Zur Rosen"
Johannisstraße 13, Auditorium
Google Maps – LageplanExterner Link
Graduierten-Akademie
Gabi Schopf
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja
ja

Spätestens seit der Einführung von ChatGPT sind KI-Anwendungen in aller Munde. Schon heute sind sie aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend in Bewerbungsverfahren genutzt. In der Podiumsdiskussion werden sowohl die gesellschaftlichen als auch praktischen Auswirkungen dieser Entwicklung besprochen.

Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welche KI-Anwendungen gibt es in Bewerbungsverfahren und wie sollte man sich als Bewerber:in darauf einstellen? Wie verändert sich die Arbeitswelt durch KI? Welche Soft Skills / IT Skills müssen Bewerber:innen in Zukunft mitbringen? Welche gesellschaftlichen Konsequenzen entstehen durch den Einsatz dieser Systeme?

Gäste:

• Prof. Joachim Giesen (Gründer von Data Assessment Solutions und Professor für Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Prof. Kathrin Kirchner (Professorin für Wissenstransfer und Datenanalyse an der Technischen Universität Dänemark)
  • Dr. Frank Nussbaum (Data scientist bei JENOPTIK)

Im Anschluss an die Diskussion gibt es bei einem Buffet die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Finger zeigt auf Taste "Anmeldung"
AnmeldungExterner Link
Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an der Veranstaltung im Qualifizierungsportal