Solarstromerzeugung auf dem eigenen Balkon

BAföG-Empfänger:innen erhalten von der Stadt Jena Förderung für Balkonkraftwerke

Selbsterzeugter Sonnenstrom wird für viele Menschen immer attraktiver. Während diese Option für Eigenheimbesitzer relativ einfach umsetzbar ist, haben Mieter weitaus weniger Handlungsspielraum. Steckerfertige Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen), auch Balkonkraftwerke genannt, schaffen hier Abhilfe und bieten auch Mietern die Möglichkeit klimafreundlichen und günstigen Strom zu erzeugen.

Was sind Balkonkraftwerke?

Diese sind kleine Solaranlagen, welche steckerfertig auf einem Balkon oder einer Dachterrasse aufgestellt werden können. Mit den Anlagen kann man den Energieverbrauch der eigenen Wohnung oder WG verringern und jeder Einzelne kann somit etwas zur Energiewende beitragen. Ganz viele Infos und ein FAQ-Teil gibt es unter: www.balkonstromer.deExterner Link

Wo kriegt man Balkonkraftwerke her und was kostet sowas?

Die Bürgerenergie Jena hat gemeinsam mit anderen Energiegenossenschaften in Thüringen ein Projekt gestartet, um Balkonkraftanlagen in Thüringen bekannter zu machen und zu vertreiben. Über die Webseite www.balkonstromer.deExterner Link kann man Balkonkraftwerke zu einem der günstigsten Preise in ganz Deutschland erwerben (zwei Panele + Wechselrichter für 600 Euro). Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Geräte kurzfristig in Jena abholen kann und die sonst übliche monatelange Wartezeit nach Bestellung fällt weg. Zudem bietet die Bürgerenergie eine kostenfreie Beratung zur Anbringung und Inbetriebnahme an.

Im Zuge der Energiewende beschäftigt sich auch die Stadtverwaltung Jena zur Zeit mit dem Konzept "Balkonkraftwerke" und hat einen Fördertopf eingerichtet. So können Empfänger:innen von BAFÖG, Wohngeld, Sozialhilfe etc. eine Förderzahlung von bis zu 75% des Gesamtpreises erhalten. Damit läge der Eigenanteil lediglich bei 150€.

Mehr Informationen hier: https://service.jena.de/de/photovoltaik-anlagen-foerderung-beantragenExterner Link