Haltestelle Ernst-Abbe-Platz in Jena

Bewerbungsverfahren für ein Studium an der Universität Jena

Der Jenaer Uni-Botschafter Emirhan Ayaz berichtet über seine Bewerbung an der Uni Jena
Haltestelle Ernst-Abbe-Platz in Jena
  • Jena
  • Organisation
  • Studium

Meldung vom: | Verfasser/in: Emirhan Ayaz

Ansicht im Bewerbungsportal
Foto: Emirhan Ayaz

In Deutschland kooperieren einige Universitäten während der Bewerbungsperiode mit Uni-Assist, um Bewerbungen anzunehmen, während andere direkt über ihre eigenen Plattformen Bewerbungen entgegennehmen. Die Universität Jena ermöglicht es den Studienbewerbern, ihre Bewerbungen direkt über ihre eigene Webseitenplattform einzureichen.

Für das Wintersemester habe ich mich zunächst auf der Friedolin-PlattformExterner Link registriert, um mich an der Universität Jena zu bewerben. Nach Abschluss meiner Registrierung wurde eine E-Mail mit meinen Zugangsdaten für die Friedolin-Plattform an meine persönliche E-Mail-Adresse gesendet. Ich habe meine erforderlichen Unterlagen auf der Plattform hochgeladen und nach der Prüfung meiner Unterlagen habe ich diese natürlich per Post zur Immatrikulation an die Uni geschickt. Die Tatsache, dass ich während des Bewerbungsprozesses aufgrund meiner Sprachschule bereits in Deutschland war, erleichterte meinen Prozess zusätzlich, da ich die Übersetzung und Beglaubigung  der Dokumenten schnell abgeschlossen hatte. Meine Bewerbungsunterlagen vervollständigte ich, während ich gleichzeitig begann, mögliche Orte für meinen Aufenthalt in Jena zu recherchieren. Früh mit der Suche nach einer Unterkunft zu beginnen, ist immer von Vorteil. Wenn man erst spät damit anfängt, sinken die Chancen, einen geeigneten Ort zu finden. Dies gilt auch für die Wohngemeinschaften. Anders ausgedrückt: Je früher du mit der Suche nach einer Unterkunft in Jena beginnst, während du deine Bildungsbewerbung machst, desto vorteilhafter wird es für dich sein. Da ich etwas spät mit der Wohnungssuche begonnen habe, konnte ich in Jena keine passende Unterkunft finden. Deshalb lebe ich derzeit in Erfurt, einer Stadt in der Nähe von Jena.

Der Bewerbungs- und Aufnahmeprozess für ein Studium kann sehr stressig, langweilig und ermüdend sein. Vermutlich fehlt Ihnen ein Dokument oder Sie müssen sehr lange auf eine Antwort von dem Studierendensekretariat der Universität, an der Sie sich beworben haben. Zum Schluss vervollständigt man alle Unterlagen, schickt sie an die Hochschule und wartet auf den Zulassungsbescheid, bis dahin wartet man wiederum  lange... Dann beginnt der Visumsprozess mit dem Zulassungsbescheid. Im Allgemeinen verläuft dieser Prozess bei fast jedem ähnlich. Die Universität Jena hat das Bewerbungsverfahren für das Studium ziemlich gut gemanagt. Als Erstes möchte ich zum Bewerbungsprozess an der Universität Jena hervorheben, dass die Mitarbeiter des Studierendenbüros und des International Office schnell auf Ihre E-Mails und Fragen reagieren und Antworten geben. Ich habe während des gesamten Bewerbungsprozesses immer sehr schnelle Antworten auf meine E-Mails und Fragen erhalten. Daher dauerte es kurze Zeit, bis meine Bewerbung abgeschlossen war und ich den Zulassungsbescheid erhielt.

Logo des Bewerungsportals Friedolin
Foto: Emirhan Ayaz

Die von einigen Universitäten für die Bewerbung genutzten Plattformen können recht komplex und schwer verständlich sein aber die von Uni Jena für Bewerbungen genutzte Fridolin-Plattform verfügt über eine sehr einfache und verständliche Benutzeroberfläche. Wenn der Bewerber die Plattform betritt, kann er/sie leicht verstehen, was er/sie tun muss und welche Schritte befolgen muss. Dies ist wirklich ein wichtiger Faktor. Denn wenn du nicht verstehst, was du tust, und nicht ganz sicher bist, fühlst du dich immer, als ob etwas fehlt oder als ob du etwas falsch machst.