Tastatur mit "Open access"-Taste

Tagung zu Wissenschaftlichen Publikationskulturen im Zeitalter von Open Access

Bei der Gemeinschaftsveranstaltung des SFB 294 "Strukturwandel des Eigentums" und der ThULB Jena am 30. November und 01. Dezember 2023 setzen sich Akteure des wissenschaftlichen Publizierens mit der Gegenwart und Zukunft des Open Access Publizierens auseinander.
Tastatur mit "Open access"-Taste
Foto: Adobe Stock
  • Forschung und Bibliothek
  • Studium und Lehre

Meldung vom:

Datenkontrolle, Reputationswettbewerb und die Kommerzialisierung wissenschaftlichen Publizierens aus Sicht der Fächer

Stuck in Transformation – rund 30 Jahre nach Beginn der Open-Access-Bewegung fällt die Bilanz sehr gemischt aus. Angesichts der großen Zahl an Beteiligten und Strategien fehlt vielfach die gemeinsame Perspektive auf das Ziel der Transformation. Was soll mit der Umstellung auf Open Access erreicht werden, und wie ist der weitere Transformationsprozess sinnvoll zu gestalten? Wie müssen Evaluationskriterien und -verfahren in den Wissenschaften verändert werden, damit „Openness“ überhaupt eine Chance hat? 

Um diese aktuellen Fragen des wissenschaftlichen Publizierens zu adressieren, veranstaltet der SFB 294 "Strukturwandel des Eigentums" und die ThULB Jena eine zweitägige Tagung zu dem Thema "Wissenschaftliche Publikationskulturen im Zeitalter von Open Access". Die Tagung will eine Bestandsaufnahme disziplinärer Publikationskulturen zum Ausgangspunkt nehmen, um die Aussichten zugriffsoffenen akademischen Publizierens in Deutschland neu zu perspektivieren.

Dazu werden Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen sowie Vertreter*innen aus Bibliotheken und Verlagen eingeladen, um fachspezifisches Überblickswissen zu teilen, Analysen zum Gesamtprozess der Open- Access-Transformation zu thematisieren und aktuelle Probleme aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Mit ergänzenden wissenschaftssoziologische Beiträge sollen die Triebkräfte und Tendenzen der Umstellung mit reflexiver Distanz eingeordnet werden.

Weitere Informationen zu der Tagung sind auf der Veranstaltungsseite der ThULB JenaExterner Link zu finden.