Der brasilianische Theologe Prof. Dr. Euler Westphal (re.) erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Jena. Links Dekan Prof. Dr. Michael Wermke.

Engagierter Theologe erhält die Ehrendoktorwürde

Der brasilianische Theologe Euler Renato Westphal ist neuer Ehrendoktor der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
  • Life
  • Preise & Personalia

Meldung vom: | Verfasser/in: Stephan Laudien

Dem brasilianischen Theologen Prof. Dr. Euler Renato Westphal wurde am Dienstag (5. Dezember) die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena verliehen. Gewürdigt wurden seine systematisch-theologischen, ethischen, kulturwissenschaftlichen und sozial-karitativen Verdienste sowie sein hohes Engagement in der Partnerschaft zwischen der Theologischen Fakultät der Universität Jena und der Faculdade Luterana de Teologia in São Bento do Sul im Bundesstaat Santa Catarina, Brasilien, so heißt es in der Begründung des Dekanats der Theologischen Fakultät. Der Gewürdigte sei nicht nur ein exzellenter Systematischer Theologe und international hoch angesehener Wissenschaftler aus dem Globalen Süden, sondern auch durch verschiedene, fakultätsübergreifende Forschungskooperationen eng mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena verbunden. Überreicht wurde die Ehrenurkunde durch den Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Jena, Prof. Dr. Michael Wermke. Die Laudatio hielt der lange in Jena lehrende Professor für Kirchengeschichte Christopher Spehr, jetzt Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mehrere Aufenthalte als Gastprofessor in Jena

Euler Renato Westphal wurde 1957 in Rio do Sul, Santa Catarina, in Brasilien geboren. Er studierte Theologie am Missionsseminar St. Chrischona in Basel (Schweiz) und setzte sein Studium an der Escola Superior de Teologia São Leopoldo (EST) in Brasilien fort. Promoviert wurde Euler R. Westphal 1997 an der EST in São Leopoldo. Seit 2001 ist er Professor für Systematische Theologie und Theologiegeschichte an der Faculdade Luterana de Teologia (FLT) in São Bento do Sul und lehrt seit 1999 als Professor Bioethik in der Medizinischen Fakultät, seit 2005 auch in der Juristischen Fakultät sowie seit 2019 im Promotionsprogramm „Patrimônio Cultural e Sociedade“ an der Universidade da Regiao de Joinville (Univille) in Santa Catarina in Brasilien. Euler R. Westphal arbeitete von 1984 bis 1990 als Missionar in der Missão Evangélica União Cristã der Gnadauer Brasilien Mission. In dieser Zeit gründete er u. a. in Blumenau die Bom Amigo União Cristã Associação Social e Educacional, eine soziale Einrichtung zur Bildung armer Kinder und Jugendlicher. Bereits vier Mal weilte Westphal als Gastprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.