Zuganzeige am Bahnhof

Zug um Zug zum Abschluss

Der Jenaer Uni-Botschafter Emirhan Ayaz wohnt in Erfurt und studiert in Jena.
Zuganzeige am Bahnhof
  • Leben
  • Organisation
  • Reisen
  • Stadt
  • Studium

Meldung vom: | Verfasser/in: Emirhan Ayaz

Anzeige der Station "Jena West" in der Regionalbahn
Foto: Emirhan Ayaz

In der Nähe von Jena gibt es große Städte wie Weimar und Erfurt, die sich in einer günstigen Lage für den Pendeln zur Universität befinden. Mit der Studentenkarte Thoska, die von der Universität Jena ausgegeben wird, kann man kostenlos im Inneren des Bundeslandes Thüringen öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Diese Situation ermöglicht das Pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings gibt es natürlich Vor- und Nachteile von Pendeln. Ein Vorteil, das Pendeln bringt, ist dass es die Wohnungssuchemöglichkeit erweitert und Ihre Wahrscheinlichkeit erhöht, ein günstigeres oder größeres Zuhause zu finden. Aber das bringt viele Dinge mit sich, dass das ganze Studentenleben mit dem Pendeln zu vereinbaren. Das erfordert viele Koordination. Sie müssen Ihren Tagesablauf immer im Voraus planen. Leider geht bei alle der Planung oft dieses spontane Studentenfeeling flöten. Zum Beispiel muss ich mir bei Aktivitäte mit Freunden am Anfang genau überlegen, wie lange ich bleibe, ob ich die letzte Bahn nehme oder die Erste, die wieder fährt.

Eine Straßenbahn in Jena
Foto: Emirhan Ayaz

Meine tägliche Pendelnfahrt kann hin und zurück insgesamt 2,30 Stunden dauern. Natürlich gibt es manchmal Zeiten, in denen der Zugverkehr ausfällt oder sich verspätet. In diesem Fall kann sich die Pendeln-Zeit verlängern, aber ich habe nicht gesehen, dass sich die Pendeln-Zeit verkürzt :) Deswegen verlasse ich das Haus so früh wie möglich, um in solchen Fällen nicht zu spät zur Vorlesung zu kommen. Meist versuche ich meine Stunden Pendelzeit sinnvoll zu nutzen und Texte für die Uni zu lesen oder etwas sinnvoll zu hören, aber wenn ich sehr früh los muss, kann es passieren, dass ich einschlafe. Im Zug lernen wäre zwar grundsätzlich ein Vorteil, wenn man sich auf das Lernen konzentrieren kann, ohne auf die Ereignisse um sie herum zu achten. Während ich in Istanbul war, dauerte der Weg zu meiner Schule ungefähr 2:30 Stunden, obwohl sie in derselben Stadt lag. Deshalb habe ich eigentlich in Istanbul trainiert und war gegen Pendeln resistent, hier kann ich meine Zeit beim Pendeln sinnvoll nutzen. Das ist natürlich nicht für alle gleich.

Als Zusammenfassung kann man sagen, dass Pendeln während der Uni-Zeiten kann eine praktische Option sein, um die Wohnungssuche zu erleichtern. Allerdings erfordert es eine sorgfältige Planung und Organisation, was die Flexibilität im Studentenleben beeinträchtigen kann.