Schneelandschaft mit Wald

Wetter in Jena

Wie alle ausländischen Studenten habe ich auch vor meiner Ankunft in Deutschland lange darüber nachgedacht und nicht verstanden, welche Kleidung ich mitnehmen sollte. Brauche ich warme Sachen wie Jacken und Winterstiefel oder reichen Sweatshirts und leichte Windbreaker aus?
Schneelandschaft mit Wald
Foto: Anna Boldyreva
  • Deutschland
  • Jena
  • Leben
  • Organisation
  • Stadt

Meldung vom: | Verfasser/in: Anna Boldyreva

Damit Sie solche Fragen nicht mehr haben, möchte ich Ihnen etwas über das Wetter in Deutschland und in der Stadt Jena erzählen. Ich komme aus Russland, aus Moskau. Bei uns unterscheidet sich das Wetter im Winter erheblich vom Sommer. Im Winter kann die Temperatur bis -20 Grad sinken, im Sommer können es auch mal +30 Grad sein. Deshalb, als ich meinen Koffer für Deutschland in Februar gepackt habe, habe ich lange überlegt, was ich mitnehmen sollte. Jetzt, mit Erfahrung, kann ich sagen, dass ich die Kleidung trotzdem falsch ausgewählt habe :)

Uni-Botschafterin Anna mit mehreren Schals
Uni-Botschafterin Anna mit mehreren Schals
Foto: Anna Boldyreva

Vor allem, wenn Sie wie ich im Winter nach Deutschland umziehen, nehmen Sie so viele warme Sachen wie möglich mit: eine Winterjacke, einen warmen Pullover, Handschuhe und eine Mütze. Im Winter kann die Temperatur in Deutschland bis -8, -10 Grad erreichen, aber aufgrund der Feuchtigkeit fühlt es sich noch kälter an. Ich erinnere mich, wie meine Freundin und ich letzten Winter auf dem Weihnachtsmarkt sehr gefroren haben, obwohl wir mehrere Pullover und warme Jeans getragen haben und es -6 Grad draußen war. In den Wohnungen ist es im Winter auch ziemlich kalt, also ist es besser, einen Pyjama mit langen Ärmeln mitzunehmen.
Im November gab es in Jena den ersten Schnee. Er schmolz ziemlich lange nicht, draußen waren -3 Grad. Aufgrund dessen war es auf den Straßen sehr glatt, also seien Sie darauf vorbereitet, dass es im Winter nicht möglich ist, in Sneakers draußen zu laufen.

Grüne Pflanzen im Park
Grüne Pflanzen im Park
Foto: Anna Boldyreva

Wenn Sie jedoch im Frühling oder Sommer nach Deutschland umziehen, werden Ihnen so warme Sachen nicht nützlich sein. Sweatshirts und Jeansjacken reichen aus. Im Sommer ist es am wichtigsten, Shorts und T-Shirts mitzunehmen, denn letzten Sommer war es in Jena an einem Tag +36 Grad.

Natürlich hängt das alles von dem Bundesland und der Stadt ab, in die Sie gehen werden, aber ich erzähle Ihnen von meiner Erfahrung und welche Kleidung ich mitgenommen habe. Das Wetter in Deutschland ist sehr vielfältig. Es kann schönes Wetter sein und die Sonne scheint, und nach 5 Minuten kann schon ein Gewitter beginnen. Also nehmen Sie unbedingt einen Regenschirm mit! Trotzdem, auch wenn ich am Anfang meines Umzugs die falschen Sachen mitgenommen habe, habe ich mich jetzt schon eingelebt und mich an das Wetter in Deutschland gewöhnt. Alle notwendigen Dinge habe ich in den zwei Jahren meines Lebens hier bereits gekauft. Also wenn Sie etwas vergessen sollten, keine Sorge, Sie können es immer nach Bedarf nachkaufen. Und wenn Sie sich Sorgen machen, dass das Wetter sich stark von dem in Ihrem Heimatland unterscheidet, machen Sie sich keine Sorgen, man gewöhnt sich schnell an das Wetter in Deutschland und freut sich im Winter über den Schnee und im Sommer über die Sonne.

Die Johannisstraße in Jena
Die Johannisstraße in Jena
Foto: Anna Boldyreva