Aktuelle mathematikdidaktische Forschung an der Universität Jena

Literatur-Review, Fortschritt der Datenauswertung im TaiGer-Projekt, Abschluss der Daten-Erhebung im ThinKI-Teilprojekt und Fortschritt des DIKOMAL-Projekts
  • Light

Meldung vom: | Verfasser/in: J. Paul
Zur Original-Meldung

Gerade in den Semesterferien, wenn die Lehre pausiert, geht es in der Forschung besonders voran – so auch in der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik.

Im August 2023 wurde ein Journal-ArtikelExterner Link von Carina Albu und Anke Lindmeier veröffentlicht. In dem Artikel setzt sie sich im Rahmen eines Literatur-Reviews mit Typen und Eigenschaften von Perfomance Assessments in der Lehrkräfteforschung in der DACH-Region auseinander. Desweiteren konnten erste (vorläufige) Ergebnisse zu den Microteaching-Unterrichtssimulationen im Promotionsprojekt von Carina Albu (PerformA) erzielt werden. Diese wurden bereits im Rahmen des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik mit ExpertInnen diskutiert. Die weiteren Datenanalysen sowie eine geplante zweite Erhebung stehen nun im gestarteten Wintersemester 2023/24 an.

Auch im TaiGer Noticing-Projekt geht es voran. Nach dem eingereichten Beitrag von Anke Lindmeier in einem Sammelband zum Teacher Noticing sowie einem weiteren in einem Special Issue zu Normen in der Mathematikdidaktik führt Josephine F. Paul momentan eine Sekundäranalyse der Daten aus der ersten Phase des Projektes durch. Dabei werden induktiv mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse die Wahrnehmungsfokusse deutscher und taiwanesischer Expert*innenExterner Link bei der Evaluation von Unterrichtssituationen bestimmt. Anhand der bisher ausgewerteten Daten stellte sich heraus, dass verschiedene Gruppen von Expert*innen unterschieden werden können, die entweder konsistent (in mehreren Unterrichtssituationen) auf bestimmte Aspekte, wie die Tiefe von Begründungen, schauen oder adaptiv in unterschiedlichen Situationen verschiedene 'Unterrichts-Geschehnisse' fokussieren. In Zusammenschau mit den angebotenen Situationen ergibt sich dabei ein differenzierteres Bild von Vorstellungen von "gutem Mathematikunterricht" in den fokussierten Ländern.

Zudem konnte auch Rouven Pankrath in den vergangenen Wochen die Daten-Erhebung im ThinKI LA-Projekt abschließen. Nach dem ersten Schritt einer Fragebogen-Erhebung im Februar, ist Ende August auch die zweite Phase des Projektes beendet. In dieser zweiten Phase luden Rouven Pankrath, Juliane Sperling und Anke Lindmeier Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Thüringer Lehrerbildung zu einer Konsensfindung mit Bezug zu digitalen Lehrkräftekompetenzen ein. Nun steht die Auswertung der zweiten Phase bevor.

Hannes Seifert befasst sich momentan mit der Auswertung der Daten aus dem Projekt DIKOMAL für deren Veröffentlichung und stellte dazu Ende September einen Beitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge an der Pädagogischen Hochschule Freiburg vor. Er und Anke Lindmeier arbeiten zudem mit Mathematikdidaktiken der LMU MünchenExterner Link und der Universität zu KölnExterner Link in einem Verbundprojekt zu digitalen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. Außerdem steht das Projekt Isipdf, 2 mb zur Konzeption von Selbstlernbausteinen zum Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen im differenzierenden Unterricht vor dem Abschluss. Am ProfJL-Zukunftstag im Oktober 2023 fand ein Workshop zu diesem Thema guten Anklang.