Studieren in Deutschland

Ein neues Jahr in einem neuen Land…

In die Stadt Jena in Deutschland zu treten, war für mich nicht nur eine geografische Veränderung, sondern auch einer der Wendepunkte meines Lebens. Ich hatte die Gelegenheit, an der Friedrich-Schiller-Universität zu studieren, und dies war bis jetzt eine große Chance für mein Wachstum sowohl in akademischer als auch in persönlicher Hinsicht.
Studieren in Deutschland
Foto: Emirhan Ayaz
  • Deutschland
  • Essen & Trinken
  • Freizeit
  • Jena
  • Leben
  • Organisation

Meldung vom: | Verfasser/in: Emirhan Ayaz

Ein neues Jahr und ein neues Land. Das bringt eine Welle von Veränderungen mit sich. Ein frischer Start, neue Bekanntschaften, unbekannte Orte... ich könnte sagen, dass sich von der Geldwährung, die ich ausgebe, bis hin zu den Gesichtern, die mir auf der Straße begegnen, alles gewandelt hat. In diesem Text möchte ich Ihnen davon erzählen, was habe ich bisher erlebt und gelernt?

Vor etwa 6 Monaten habe ich mich entschieden, nach Jena umzuziehen und hier zu studieren. Seitdem hat diese Entscheidung einen tiefgreifenden Einfluss auf meinen Lebensstil gehabt. Im Erstens war das intensivste Gefühl, das ich erlebte, das Gefühl der Entdeckung. Das Entdecken ist jetzt ein Teil meines Lebens. Fast jeden Tag sehe und höre ich neue Dinge. In einer Studentenstadt voller Studenten aus aller Welt wie Jena hatte ich die Gelegenheit, Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Von Nepal bis Italien, von Amerika bis Portugal ist es eine Entdeckungsreise. Am selben Tisch hörte ich über die Tiger in Nepal, während ich auf der anderen Seite von vielen unbekannten, aber unbedingt besuchenswerten Orten in Italien erfuhr. Bis jetzt hatte ich viele schöne Erinnerungen und wertvolle Gespräche, die ich mir vielleicht nicht einmal vorstellen könnte, wenn ich darüber nachdenke. Auf der anderen Seite erweitern diese Erfahrungen auch unsere Weltsicht. Unser Geist neigt dazu, innerhalb unserer eigenen Grenzen eine Art Wahrheitsstandard zu schaffen! Lange in einem bestimmten Ort oder einer Umgebung zu sein, kann dazu führen, dass unsere unveränderlichen Überzeugungen unbemerkt zu unseren festen Wahrheiten werden. Den Ort oder die Umgebung zu verlassen, zeigt uns, dass diese festen Überzeugungen diskutierbar und veränderbar sind und öffnet uns tatsächlich für eine andere Weltsicht. Dies ermöglicht mir nun, die Ereignisse im meinem Leben aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten.

Immer Planung

Allein und im Deutschland zu leben fordert sorgfältige Planung. Hier sind die Lebensgewohnheiten der Menschen systematischer und geordneter. Als Beispiel: In Deutschland schließen Geschäfte früh, in Jena ist sonntags nirgendwo offen, daher muss ich Einkäufe vorplanen. Hier legen die Leute große Wert auf Work-Life-Balance und mögen keine Störungen, also muss ich Treffen im Voraus planen. Das war in meinem Land anders, also musste ich mich daran anpassen!

Geld Management!

Als Student in Deutschland habe ich gelernt, mein Budget streng zu verwalten. Ich habe Geld gespart, indem ich mein monatliches Einkommen und meine Ausgaben geplant, Rabatte genutzt und meine Mahlzeiten zu Hause zubereitet habe. Mit der Zeit entwickelte ich finanzielle Disziplin und Selbstständigkeit, was mich zu einer finanziell bewussteren Person machte.

Ich wurde gesetzestreu

In der Türkei werden kleine Gesetze oft nicht so streng befolgt, zum Beispiel an einer roten Ampel anzuhalten. Aber hier sehe ich, dass jeder selbst sogar die kleinsten Regeln befolgt. Jetzt bin ich einer von ihnen und halte an der roten Ampel an, auch wenn nie Autos oder niemand auf der Straße ist.

In der Küche habe ich mich selbst entdeckt!

Als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam, waren meine Kochkünste ziemlich begrenzt. In den bunten Straßen von Istanbul konnte man an jeder Ecke leckeres Essen finden, oder meine Mutter bereitete das Essen zu Hause zu, deshalb spürte ich selten die Notwendigkeit zu kochen. Aber das Studentenleben in Deutschland machte es unvermeidlich, Zeit in der Küche zu verbringen. Anfangs kam ich mit einfachen Sandwiches und Pasta aus, aber mit der Zeit begann ich mutiger zu werden. Die Fähigkeiten, die ich in der Küche entwickelt habe, werden für den Rest meines Lebens bei mir bleiben und mich immer an diese Studententage erinnern. Kochen ist jetzt für mich keine Pflicht mehr, sondern eine Leidenschaft und eine Art der Entspannung.

Eigentlich sind alle Veränderungen, die ich in mein Leben integriert habe, miteinander verbunden und unterstützten sich gegenseitig, wie das Erlernen des Geldmanangments mich dazu motiviert hat, zu Hause Kochen zu lernen. Ich weiß, ich habe viel über Essen geschrieben, aber ich möchte mit diesem Fazit schließen… Diese verschiedenen Erfahrungen und Lernprozesse sind wie die Gewürze des Lebens; je vielfältiger die Gewürze, desto schmackhafter kann Ihr Leben sein.

Verschiedene, bunte Gewürze
Foto: westerper (pixabay)