Rechencluster ARA

Scientific Computing and Data Science

Zentrale HPC-Ressourcen des Universitätsrechenzentrums.
Rechencluster ARA
Foto: A. Sternbeck

Das Universitätsrechenzentrum stellt leistungsfähige Rechenkapazität für Lehre und Forschung zur Verfügung und berät Sie in der Nutzung des Hochleistungsrechnen. Weiterhin können Sie über das URZ leistungsfähige Softwareentwicklungstools oder Softwarepakete für Spezialberechnungen beziehen.

Neben dem klassischen HPC-Cluster zum Rechnen und Auswerten von großen Datenmengen (Artificial Intelligence) bieten wir mehrere Science Cloud Angebote für interaktives Arbeiten und für den Einsatz in der Lehre.

HPC-Cluster

  • "Draco"-Cluster für Lehre und Forschung

    Nutzen Sie einen oder mehrere unserer Rechenknoten für Ihre rechenintensiven Forschungsprojekte oder für Ihre Lehre mit numerischen Bezug. Auf dem "Draco"-Custer können Sie hochgradig parallele "Batch jobs" sowie auch einfache interaktive Rechenaufgaben abarbeiten. Die Verteilung der Rechenaufgaben erfolgt über den Workload-Manager SLURM. Für die Nutzung empfiehlt sich ein Basiswissen grundsätzlicher Linux-Befehle. Gern beraten wir Sie zu Ihrem Vorhaben.

  • "Ara"-Cluster für rechenintensive Forschungsprojekte

    Aus DFG-Fördermitteln und Mitteln verschiedener Arbeitsgruppen aus der (Bio-) Informatik, Physik, Biologie und Chemie wurde ein seperates HPC-Cluster für Forschung und Lehre aufgebaut. Dieser Cluster wird vom URZ administrativ betreut und bietet den beteiligten Arbeitsgruppen Rechenkapazität für ihre numerischen Forschungsprojekte. Dieser Cluster steht nur beteiligten Forschungsgruppen zur Verfügung.

Science Cloud Angebote

  • Jupyterhub

    Jupyter Logo

    Grafik: Cameron Oelsen

    Jupyterhub ist eine cloudbasierte Arbeits- und Programmierumgebung aktuell für die Sprachen Python, R und Julia. Über den Browser kann von jedem Rechner aus auf zentral gespeicherte Daten zugegriffen und die Bearbeitung in der Cloud durchgeführt werden. Für einen Einsatz in der Lehre können Ihre Teilnehmer interaktiv ohne lokale Installation im Browser programmieren. Eine Beantragung für diesen Dienst ist nicht notwendig.

  • RStudio

    RStudio Logo

    Grafik: RStudio, Inc.

    RStudio ist eine cloudbasierte Arbeits- und Programmierumgebung für die Statistiksprache R. Über den Browser kann von jedem Rechner aus auf zentral gespeicherte Daten zugegriffen und die Bearbeitung in der Cloud durchgeführt werden. Für einen Einsatz in der Lehre können Ihre Teilnehmer interaktiv ohne lokale Installation im Browser programmieren.

  • Rancher (Kubernetes-Management)

    Rancher Logo

    Grafik: Rancher Labs

    Sie benötigen einen Kubernetes-Cluster für containerisierte wissenschaftliche Anwendung in Forschung und / oder Lehre? Das URZ bietet Ihnen die Möglichkeit mit RancherExterner Link eigene Cluster zu erstellen und zu managen. Sie haben Root-Zugriff auf Ihren Cluster und können somit eigenen Anwendungen ausrollen.

    Momentan bietet das URZ keine dedizierte Hardware für diesen Dienst an. Daher brauchen Sie für die Nutzung eigene Linux-Knoten in Form einer Virtuellen Maschine oder eines eigenen physischen Servers auf denen sie Docker vorinstalliert haben.

Softwarelizenzen

Für viele gängige Softwarepakete und Softwareentwicklungstools gibt es Landes- oder Campuslizenzen an der Friedrich-Schiller-Univerität Jena. Für Anregungen oder Anfragen zu weiterer Software können Sie sich an die Softwarebeschaffung des URZ wenden.

Software-Angebote über Landes- oder Campuslizenzen:

Beratung und Schulung

Sie haben Fragen oder benötigen Beratung zu verschiedenen Themen rund um HPC (High-Performance Computing)? Wir helfen Ihnen von der anfänglichen Einrichtung Ihres HPC-Accounts bis zur zielgerichteten Optimierung Ihrer parallelen "Batch-Jobs" oder Ihrer interaktiven Rechenaufgaben. Gern beraten wir Sie auch bei Rechenzeitanträgen an externen Zentren oder helfen bei der Leistungsbeschreibung oder Unterbringung neu zu beschaffener HPC-Technik.

Darüber hinaus bieten wir Individualbetreuungen und Schulungen oder Workshops an.

Wissenschaftliches Rechnen | Hochleistungsrechnen
André Sternbeck, Dr.
Fachberater für High-Performance Computing
vCard

Onlinehilfecenter

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link