Notizblock mit Erinnerungsnotiz an die Nominierung von Kandidaten für die ALe

ALe-Expertengremium - Nominierungsverfahren

Neubesetzung zum Wintersemester 2024 – Bewerben Sie sich jetzt!
Notizblock mit Erinnerungsnotiz an die Nominierung von Kandidaten für die ALe
Foto: Akademie für Lehrentwicklung
  • Akademie für Lehrentwicklung - ALe
  • Sonstiges zur Lehre

Meldung vom: | Verfasser/in: Akademie für Lehrentwicklung

Zum Wintersemester 2024/25 wird das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) neu besetzt. Aktuell läuft das Verfahren in den Fakultäten zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für das Gremium. Möchten auch Sie sich für die Weiterentwicklung der Lehre an unserer Universität engagieren? Dann bewerbern Sie sich gern bei Ihrer Fakultätsleitung um Nominierung für das Expertengremium!

Nähere Informationen zum Nominierungsverfahren und zum Expertengremium finden Sie im Folgenden.

Fragen zum Nominierungsverfahren

• Wie läuft das Nominierungs- und Besetzungsverfahren ab?

1. Schritt: VERFAHREN AUF FAKULTÄTSEBENE

Im Sinne eines transparenten Verfahrens sollte allen Fakultätsmitgliedern, die die u.a. Voraus­setzungen erfüllen, die Möglichkeit zur Kandidatur gegeben werden. Hierzu werden die Fakultäten von der Vizepräsidentin für Studium und Lehre gebeten, die Möglichkeit zur Bewerbung in den Fakultäten zu kommunizieren. Gleichzeitig wird zentral (Webseiten der ALe und der Servicestelle LehreLernen) über das Nominierungsverfahren informiert.

Selbstverständlich kann auch die Fakultätsleitung einzelne Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen, die aufgrund Ihres bisherigen Engagements in der Lehre aus Fakultätssicht auf besondere Weise für die Arbeit im Expertengremium befähigt sind.

Nach Eingang aller Bewerbungs- und Nominierungsvorschläge bei der Fakultätsleitung sind die über den Fakultätsrat bestätigten Kandidatinnen und Kandidaten von der Fakultät bis zum 14. Juni 2024 mit einer kurzen Auswahlbegründung namentlich an die Geschäftsstelle der ALe zu übermitteln.
    Interessierte müssen die jeweilige fakultätsinterne Frist für eine Bewerbung beachten.

2. Schritt: AUSWAHL UND BESTELLUNG DER EXPERTENGREMIUMSMITGLIEDER AUF ZENTRALER EBENE

Nach Eingang der Nominierungsvorschläge der Fakultäten erfolgt im Präsidium der Universität eine Sichtung der Nominierungen und die Erstellung eines Besetzungsvorschlages des Gremiums.

Für die Auswahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Expertengremiums sind die Repräsentation des gesamten Fächerspektrum der Universität sowie die angemessene Beteiligung von Frauen und Männern entscheidende Kriterien für die Erarbeitung des Vorschlages.

Schließlich werden die Gremiumsmitglieder durch die Präsidentin/den Präsidenten im Einvernehmen mit dem Senat zum Wintersemester 2024 bestellt.

• Für welchen Zeitraum werden die Mitglieder des neuen Epxertengremiums bestellt?

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre.

• Ist eine Nominierung derzeit im Gremium aktiver Mitglieder möglich?

Ja, eine mehrfache Amtszeit von Expertengremiumsmitgliedern ist möglich.

Fragen zum Expertengremium

• Welche Aufgaben hat das Expertengremium der ALe?

Aufgabe des Expertengremiums ist, Präsidium und die Entscheidungsgremien unserer Universität zu grundlegenden lehrstrategischen Fragen zu beraten. Darüber hinaus setzt das Gremium durch lehrbezogene Ausschreibungen und Diskursformate zentrale Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre.

• Wie setzt sich das Expertengemium der ALe zusammen?

Das Expertengremium setzt sich wie folgt zusammen:

• Vizepräsident oder die Vizepräsidentin für Studium und Lehre,
    • 6 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen, inkl. 1 Mitglied des ZLB
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
    • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden,
    • 1 Mitglied aus der Gruppe der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • Welche Voraussetzungen müssen die Expertengremiumsmitglieder erfüllen?

Die Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen sollten sich durch herausragende Leistungen in der Lehre auszeichnen.
    Die Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollten über angemessene Lehrerfahrung verfügen und sich ebenfalls durch herausragende Lehrleistungen auszeichnen.
    Die Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden sollten sich durch besonderes Engagement im Studium auszeichnen und möglichst über erste Lehrerfahrungen, bspw. aus Tutorentätigkeiten, verfügen.
    Das Mitglied aus der Gruppe der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollte im wissenschaftsstützenden Bereich in die Lehre eingebunden sein.

• Wie erhalte ich Informationen zur bisherigen Arbeit des Expertengremiums?

Auf den Internetseiten der ALe – www.uni-jena.de/ALe – finden sich umfangreiche Informationen zur bisherigen Arbeit der ALe: So sind dort z.B. eine Übersicht über bisher geförderte Lehrprojekte der ALe, Informationen über die tehmatischen Ausrichtungen der bisherigen Veranstaltungen des DIES LEGENDI – Tag der Lehre oder über die weitere inhaltliche Arbeit des Expertengremiums veröffentlicht.

Für persönliche Einschätzungen zur bisherigen Arbeit des Expertengremiums stehen sicher viele der aktuellen Expertengremiumsmitglieder (siehe https://www.uni-jena.de/ale-aufgaben-struktur ) zur Verfügung. Zudem können Sie sich mit Ihren Fragen gern an die Geschäfststelle der ALe wenden (ale@uni-jena.de).

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie gern die Geschäftsstelle der ALe!
Sie erreichen Frau Dr. Hüfner und Frau Dr. Möhrstädt unter den u.a. Telefonnummern oder per E-Mail.

Akademie für Lehrentwicklung (ALe)

07743 Jena

1. Hüfner, Katja, Dr. Geschäftsführerin der Akademie für Lehrentwicklung Akademie für Lehrentwicklung
    ale@uni-jena.de +49 3641 9-401210