Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Aktuelle Ausgabe 01 2024

Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Karina Weichold

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Liebe Leserinnen und Leser,

heute erscheint die neue Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Universität Jena.

An der Theologischen Fakultät hat Ende 2023 zum zweiten Mal das Format ‚Diskurstag Lehre‘ stattgefunden, welches sich zu einem ‚anhaltenden Gespräch über das Thema Lehre‘ zwischen Vertretern und Vertreterinnen der Studierendenschaft, des Professoriums und des akademischen Mittelbaus entwickeln soll. AR Dr. Johannes Beck, Mitarbeiter am Lehrstuhl Neues Testament, berichtet in der Rubrik Lehre NACHGEFRAGT gemeinsam mit dem Projektteam, welche Idee hinter dem Diskurstag steckt und wie er gelungen ist.

Im vergangenen Newsletter (04 3023) hat Prof. Ammon aus der Physikalisch-Astronomischen Fakultät im Interview erläutert, dass junge Menschen nach dem Erreichen der Hochschulreife oft erst in die neuen Anforderungen, die an sie als Studierende gestellt werden, hereinwachsen müssen. An der Universität Jena gibt es zahlreiche Angebote, die die Studierenden in diesem Übergangsprozess unterstützen. Dazu zählen neben den von den Fakultäten organisierten Angeboten zum Erwerb fachbezogener Kompetenzen in der Studieneingangsphase auch zahlreiche allgemeine Beratungs- und Selbstlernangebote. Das Digital Tool Kit, Mahara und die Studier:bar sind hierfür exzellente Beispiele, die in der Rubrik Lehre DIGITAL vorgestellt werden.

An der Fakultät für Biowissenschaften wurden für das Fachcluster Ernährung/Biochemie die Vor-Ort-Gespräche mit externen Gutachterinnen und Gutachtern im Rahmen des Studiengangreviewverfahrens geführt. Einen kurzen Bericht dazu finden Sie unter Lehre IM DIALOG.

Diese und weitere interessante Themen rund um Studium und Lehre erwarten Sie.

Ich wünsche Ihnen interessante Lektüren!

Ihre Karina Weichold

Lesen Sie mehr in den Rubriken:

Paginierung Seite 1 von 53