Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog

Lehre IM DIALOG

Newsletter Lehre 01 2024
Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
Foto: Pixabay

Neue Impulse für die Lehre in den Fachbereichen Ernährungswissenschaften und Biochemie

Einblick in die Vor-Ort-Gespräche zum Studiengangreview Ernährungswissenschaften und Biochemie
Einblick in die Vor-Ort-Gespräche zum Studiengangreview Ernährungswissenschaften und Biochemie
Foto: Anne Bärwinkel

Am 26. und 27. Februar 2024 fanden die Vor-Ort-Gespräche im Studiengangreview des Clusters Ernährungswissenschaften & Biochemie statt. Lehrende, Studierende und Studiengangverantwortliche sowie weitere für die Organisation des Studiums relevante Personen aus der Fakultät für Biowissenschaften haben zwei Tage lang engagiert und konstruktiv mit den externen Gutachtern und Gutachterinnen (Reviewgruppe) diskutiert.

Die Reviewgruppe setzte sich zusammen aus:

Hochschullehrenden

  • Prof. Dr. Jan Tuckermann (Sprecher der Reviewgruppe, Universität Ulm)
  • Prof. Dr. Sarah Egert (Universität Bonn)
  • Prof. Dr. Lienhard Schmitz (Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Prof. Dr. Marc Birringer (Hochschule Fulda)

Vertretern der beruflichen Praxis

  • Tobias Trautvetter (Zentralklinikum Bad Berka)
  • Dr. Martin Schink (BioSpring GmbH)

Studierenden

  • Darline Meier (Universität Regensburg)
  • Paul Tarlatt (Universität Leipzig)
Reviewgruppe für den Studiengangreview Ernährungswissenschaften und Biochemie
Reviewgruppe für den Studiengangreview Ernährungswissenschaften und Biochemie
Foto: Anne Bärwinkel

Die Reviewgruppe hatte sich bereits im Vorfeld anhand studiengangbezogener Unterlagen einen Überblick über die Gestaltung der Programme verschaffen können. Im Rahmen der Vor-Ort-Gespräche bestand nun Gelegenheit, Begutachtungsschwerpunkte und offen gebliebene Fragen strukturiert zu besprechen. Neben unmittelbar akkreditierungsrelevanten Themen wurden auch Ideen für inhaltliche und lehrkonzeptionelle Weiterentwicklungen ausgetauscht. Die Chance, den Termin für einen intensiven Entwicklungsdialog zu nutzen, haben alle Statusgruppen wahrgenommen.

Das hohe Engagement der Lehrenden und Fachschaftsräte für die Lehre beeindruckte die Reviewgruppe. Sie würdigte die offene und produktive Atmosphäre der Vor-Ort-Gespräche, die teils schon den Charakter von Arbeitssitzungen erhielten, als direkt begonnen wurde, über Lösungsansätze zu beraten.

Bis Mai 2024 verfasst die Reviewgruppe ihr Gutachten. Sie bewertet darin die Qualität der Studienangebote nach formalen und fachlich-inhaltlichen Akkreditierungskriterien und formuliert Empfehlungen zu möglichen Verbesserungen.

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