Die Reviewgruppe hatte sich bereits im Vorfeld anhand studiengangbezogener Unterlagen einen Überblick über die Gestaltung der Programme verschaffen können. Im Rahmen der Vor-Ort-Gespräche bestand nun Gelegenheit, Begutachtungsschwerpunkte und offen gebliebene Fragen strukturiert zu besprechen. Neben unmittelbar akkreditierungsrelevanten Themen wurden auch Ideen für inhaltliche und lehrkonzeptionelle Weiterentwicklungen ausgetauscht. Die Chance, den Termin für einen intensiven Entwicklungsdialog zu nutzen, haben alle Statusgruppen wahrgenommen.
Das hohe Engagement der Lehrenden und Fachschaftsräte für die Lehre beeindruckte die Reviewgruppe. Sie würdigte die offene und produktive Atmosphäre der Vor-Ort-Gespräche, die teils schon den Charakter von Arbeitssitzungen erhielten, als direkt begonnen wurde, über Lösungsansätze zu beraten.
Bis Mai 2024 verfasst die Reviewgruppe ihr Gutachten. Sie bewertet darin die Qualität der Studienangebote nach formalen und fachlich-inhaltlichen Akkreditierungskriterien und formuliert Empfehlungen zu möglichen Verbesserungen.