Neues zum Umgang mit KI in der Lehre - Eigenständigkeitserklärung aktualisiert
Vor dem Hintergrund der Nutzungsmöglichkeit von KI-Werkzeugen bei Seminar- oder Abschlussarbeiten wurde an der Uni Jena eine Aktualisierung der Eigenständigkeitserklärung erarbeitet. Diese wurde um eine Freigabeerklärung ergänzt, die es Lehrenden erlaubt, für die jeweilige Prüfung fachspezifische KI-Werkzeuge zu genehmigen.
Studierende mit Mahara zum gemeinsamen Lernen anregen
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Studierende sich mehr Möglichkeiten zum persönlichen und fachlichen Austauschen sowie von- und miteinander Lernen wünschen. Dieser Bedarf hat sich u.a. in der universitätsweiten Befragung zu digitaler Lehre im SoSe 2021 gezeigt und bildete Ausgangspunkt für eine Reihe von Pilotprojekten zur Förderung von Digitalisierung im Studium (Digitale Lotsen, Digital Learning Kit und Digitale Lerncommunities), die von der Stabsstelle Digitale Universität koordiniert wurden.
Im Projekt Digitale Lerncommunities hat die Stabsstelle Digitale Universität 2023 die E-Portfolio-Plattform Mahara mit verschiedenen Einrichtungen der Uni Jena erprobt. Zum Januar 2024 hat die Universität Jena Mahara als ePortfolio-Plattform bereitgestellt, die als persönliche und soziale Lernumgebung genutzt werden kann. Mahara ermöglicht es Studierenden, ihre akademischen und außerschulischen Leistungen in einer persönlichen Lernumgebung zu dokumentieren, zu reflektieren und diese verschiedenen Nutzergruppen bis hin zur Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die sozialen Funktionen von Mahara wie Gruppen, Foren und Kommentare bieten die Möglichkeit, in kursunabhängige Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch zu treten und damit das Lernen selbstständig zu organisieren. Dies fördert das reflektierte Lernen und ermöglicht den Studierenden, ihre persönliche und akademische Entwicklung nachzuverfolgen.
Die Stabsstelle Digitale Universität möchte im Jahr 2024 das Nutzerverhalten weiterhin beobachten, um das System an die Bedarfe der Lehrenden und Studierenden anzupassen, und ist an Rückmeldungen interessiert. Für Feedback können Sie gerne die Formulare auf der Plattform nutzen, die nach dem Einloggen im oberen Bereich verlinkt sind.
Hier gelangen Sie zur Plattform: https://mahara.uni-jena.de/Externer Link
Digital Learning Kit – Studierende in ihrem Alltag unterstützen
Von Februar 2022 bis Dezember 2023 wurde an der Stabsstelle Digitale Universität das Projekt “Digital Learning Kit” umgesetzt und steht jetzt allen Studierenden zur Verfügung. Das Digital Learning Kit ist ein frei zugänglicher Selbstlernkurs auf Deutsch und auf Englisch, in dem Studierende interaktive Selbstlerneinheiten finden. Diese sollen die Studierenden beim Studium mit digitalen Tools an der Friedrich-Schiller-Universität Jena unterstützen und bieten die Möglichkeit, sich sowohl mit wichtigen Studierstrategien (z.B. zum Thema Selbst- und Zeitmanagement), als auch mit den dafür einsetzbaren und an der Universität Jena vorhandenen digitalen Tools vertraut zu machen. Die Selbstlerneinheiten decken die folgenden Themen ab:
- “Studienorganisation” (Semesterplanung, Planungsstrategien, Routinen und Ordnung)
- “Lernen” (Grundlagen, das Beste aus der Lehrveranstaltung holen, Lern- und Arbeitsgruppen)
- “Wissenschaftliches Arbeiten” (Orientieren, Recherche und Ordnung, Umgang mit (empirischen) Forschungsdaten, Schreiben, Gruppenarbeiten)
- “Präsentieren” (Gestaltung des Vortrags, Präsentationssoftware, kompetent präsentieren)
- “Ausgleich” (dem Bildschirm entkommen, Aktivierung und Bewegung, Erholung und Entspannung) sowie
- “Hilfe” (eine umfassende Übersicht der Einrichtungen und Ansprechpartner*innen, die Studierenden zu den verschiedenen Bereichen des Studiums bereitstehen).
Hier finden Sie das Angebot auf DeutschExterner Link und auf EnglischExterner Link.
Studieren leicht gemacht
Effiziente Lerntechniken, ein gutes Zeitmanagement, verschiedene Motivationshilfen und digitale Tools können Studierenden dabei helfen, Ihr Studium erfolgreich zu meistern. Mit der Studier:bar wurde ein Angebot geschaffen, mit dem Studierende ihren Studienalltag leichter gestalten. Workshops und Selbstlernmaterialien laden zur kritischen Reflexion der eigenen Studienorganisation ein.
Tutoren@eTeach: Qualifizierungsprogramm der eTutor*innen zur Unterstützung medienbereicherter Lehre im Sommersemester 2024
Das eTeach-Netzwerk Thüringen bietet auch im kommenden Sommersemester wieder das kostenfreie Online-Schulungsangebot Tutoren@eTeachExterner Link zu verschiedenen Themen rund um die digitale Lehre an, in dessen Rahmen auch ein Zertifikat erworben werden kann. In der Schulung werden Studierende zu eTutor*innen ausgebildet, die z. B. als Hilfskräfte Lehrende bei der Vorbereitung und Ausgestaltung digitaler Lehre unterstützen oder als Tutor*innen selbst Lehrprojekte umsetzen.
Die Schulung bietet 8 Onlineworkshops (á 2 Zeitstunden) bzw. Selbstlernräume zu verschiedenen Themen, wie mediendidaktische Grundlagen, Urheberrecht, Hybride Lehre, H5P oder Videos in der Lehre.
Das Programm ergänzt das Workshop-Programm für Tutor*innen der Servicestelle LehreLernen. Diese Workshops können für das eTeach-Zertifikat angerechnet werden.
Die Schulung startet am 09. April. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.