Jonas Sauer ist neuer Juniorprofessor für Analysis.

Die wunderbare Welt des Joseph Fourier

Jun.-Prof. Dr. Jonas Sauer führt Schüler*innen des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Jena in die Grundlagen der Fourieranalysis ein
Jonas Sauer ist neuer Juniorprofessor für Analysis.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
  • Light

Meldung vom: | Verfasser/in: Jonas Sauer
Zur Original-Meldung

Wie funktioniert eigentlich Noise-Cancelling? Wie kann man dem Sound eines Popsongs den richtigen Glanz verschaffen? Und wie wird der Wärmefluss in technischen Bauteilen simuliert und berechnet? All diese Fragen führen auf eine Idee, welche Joseph Fourier zu Beginn des 19. Jahrhunderts publizierte: Die Zerlegung von Funktionen in ihre einzelnen Frequenzen.

Jonas Sauer, Juniorprofessor für Analysis am Fachbereich für Mathematik und Informatik der Universität Jena, hat die Grundlagen der Theorie von Fourier nun Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 des Ernst-Abbe-Gymnasiums vorgestellt. Diese hatten im Rahmen einer Projektwoche Mathematik vom 15.01.-19.01.2024 an Anwendungen der Differentialrechnung zur Beschreibung realer Sachverhalte gearbeitet. Der Vortrag „Wie schaltet man eigentlich einzelne Frequenzen stumm, oder: Die wunderbare Welt des Joseph Fourier“ zeigte Verbindungen der Differentialrechnung zur Fourieranalysis auf und gewährte zugleich Ausblick auf Alltagsanwendungen der Schulmathematik als auch Einblick in die Mathematik, die in den Hörsälen der FSU unterrichtet wird.

Schulen in der Jenaer Umgebung können im Rahmen der Initiative „Profs in der Schule“ Vorträge aus Bereichen der Fakultät für Mathematik und Informatik anfragen. Lehrkräfte oder auch Schüler*innengruppen, die sich für ihre Schule solch eine Veranstaltung wünschen, richten ihre Anfrage bitte an unseren Referenten für Studienangelegenheiten.

Öffentlichkeitsarbeit
André Prater
Referent für Studienangelegenheiten
vCard
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Informatik
André Prater
Foto: Privat
Raum 3233
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link