
-
7. Mai 2025 · 9 – 13 Uhr7. Mai 2025 9 – 13 Uhr
Interkulturelle Workshops
Team
Foto: PixabayCultural Fluency in Europe: Strategies for Inclusive Academic Environments (in English)
Mittwoch, 07.05.2025, 09:00 – 13:00 Uhr
Anlässlich der Europawoche bietet dieser Workshop Mitarbeitenden der Universität die Möglichkeit, ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und die eigene Rolle in der vielfältigen akademischen Landschaft Europas zu reflektieren.
Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden ihr interkulturelles Bewusstsein gestärkt, ihre Kooperationsfähigkeiten erweitert und praxisnahe Strategien zur Konfliktlösung entwickelt. Teilnehmende können wertvolle Fähigkeiten erwerben, um Vielfalt erfolgreich zu navigieren und zu fördern.
Weitere Informationen finden Sie hier.Externer Link
Unbewusste Bias in der interkulturellen Zusammenarbeit:
Verborgene Vorannahmen und Wahrnehmungsverzerrung erkennen und überwinden
Unsere Entscheidungen und Wahrnehmungen werden oft unbewusst von kognitiver Voreingenommenheit beeinflusst – besonders in einer interkulturellen Umgebung. Wie können wir diese Verzerrungen erkennen und überwinden, um eine respektvolle Zusammenarbeit in einer vielfältigen, akademischen Gemeinschaft zu fördern? Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen und praxisnahe Strategien für eine vorurteilsfreie und integrative Arbeitsweise zu entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie hier.Externer Link
Momentan sind noch freie Plätze verfügbar.
Anmeldungen für die Workshops bitte an ikompass@uni-jena.de
Die Workshops lassen sich auf das Zertifikatsprogramm „iKompass“, der interkulturelle Kompetenzpass für Beschäftigte der Universität Jena, anrechnen. Dieser hilft Mitarbeitenden der Universität, Herausforderungen zu meistern, die bei internationalen Begegnungen entstehen. Mehr Informationen finden Sie hier: iKomPass - interkulturelle Kompetenz für Beschäftigte an der Uni Jena
Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation - Kurse für das Selbststudium
Die Projekte FECT und EC2U stehen für eine fließendere Mobilität zwischen europäischen Universitäten und für eine Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Regionen und Fachbereichen. Für die Förderung dieser Ziele wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich zu den Themen der interkulturellen Kommunikation und Kompetenz fortzubilden. Ein Raum mit verschiedenen Selbstlernkursen auf dem Glocal CampusExterner Link bietet umfangreiches Material mit integrierten Übungen für das praktische Selbststudium der interkulturellen Kommunikation.
Schwerpunkte der Kurse:
- Interkulturelle Kommunikation
- Virtual intercultural Teams
- Interkulturelles und diversitätssensibles Lernen
Anmeldungen nach der Registraion beim Glocal CampusExterner Link bitte via E-mail.