Internationale Studierende beim Mittagessen in der Philomensa

Mensa und Essen in Jena

Da wir Studenten sind und nicht immer Zeit zum Kochen haben, aufgrund des Studiums und der Prüfungen, kommt die Universitätsmensa zur Hilfe.
Internationale Studierende beim Mittagessen in der Philomensa
Foto: C. Worsch
  • Essen & Trinken
  • Jena
  • Leben
  • Organisation
  • Studium

Meldung vom: | Verfasser/in: Anna Boldyreva
Zur Original-Meldung

Öffnungszeiten der Mensa am Ernst-Abbe-Platz
Öffnungszeiten der Mensa am Ernst-Abbe-Platz
Screenshot: Anna Boldyreva

Wenn du Student bist und keine Zeit zum Kochen hast, aber lecker und ausgewogen essen möchtest, dann ist die Studentenmensa eine gute Option. Die Mensa ist täglich von früh bis spät geöffnet. Man kann dort frühstücken, zu Mittag essen und zu Abend essen. Die Preise in der Mensa sind auch ziemlich angenehm, das Essen in Mensa wird im Monat viel billiger kommen als Restaurants.

Was mich sehr erfreut hat, ist die große Auswahl an Gerichten. Wenn du Vegetarier oder Veganer bist oder einfach kein Fleisch magst, bietet die Mensa auch vegetarische Gerichte an, die ebenfalls sehr lecker sind.

Außerdem kann man immer die vollständige Zusammensetzung eines Gerichts und seinen Preis auf der Mensa-Website sehen (mensaplan.deExterner Link oder stw-thueringen.deExterner Link). Ich finde das sehr praktisch, weil du immer im Voraus verstehen kannst, welches Gericht du essen möchtest und wenn du zufällig allergisch gegen etwas bist, dann ist es besser zu wissen, dass du das Gericht besser nicht nehmen solltest.

Ein beispielhaftes Menü in der Mensa
Ein beispielhaftes Menü in der Mensa
Screenshot: Anna Boldyreva

Wenn du mit dem Studentenausweis (Thoska) bezahlst, erhältst du Essen zum niedrigsten Preis wie ein Student. Man kann Geld auf die Thoska an jedem Automaten aufladen. Die Automaten befinden sich im Hauptgebäude des Instituts und in der Mensa selbst.

Aber natürlich geht es nicht ohne Nachteile. Die zentrale Mensa hat 600 Sitzplätze. Und manchmal gibt es viel mehr Studenten, die in den Pausen zwischen den Vorlesungen zu Mittag essen möchten, sodass man eine lange Schlange am Eingang stehen muss, die manchmal sogar auf der Straße beginnt.

Aber ich kann sagen, dass diese Warteschlange sich sehr schnell bewegt, also muss man sich keine Sorgen machen, die Studenten werden nicht stundenlang bei kaltem Wetter draußen stehen.

Viele meiner Bekannten essen nicht in der Mensa, sondern kommen einfach dorthin, um sich mit ihren Freunden aus anderen Studiengängen zu unterhalten und die Zeit in der Pause mit ihnen zu verbringen. Also ist die Mensa neben allem anderen auch ein guter Ort für Treffen mit Kommilitonen und Freunden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass du , wenn du nicht gerne kochst oder nicht genug Zeit dafür hast, zum Frühstück / Mittagessen / Abendessen in die Mensa gehen kannst und sowohl Geld als auch Energie sparen kannst. Und die gesparte Zeit für das Studium und die Vorbereitung auf Prüfungen verwenden kannst.